320 Besucher bei der »4. Echinger-Olympiade« in der Riemersberger Halle

Eching · »Wir hatten eine Wahnsinns-Stimmung«

Beim »Stoa-Hebn« war Muskelkraft gefragt.

Beim »Stoa-Hebn« war Muskelkraft gefragt.

Eching · Muskelkraft und Durchhaltevermögen waren vergangenen Samstag, 3. September, in Eching, in der Riemersberger Halle angesagt. Zum vierten Mal fand die »Echinger Olympiade« statt, organisiert von der zweiten Mannschaft des TSV Eching.

Die Riemersberger Halle war mit knapp 320 gut gelaunten Besuchern, bis auf die letzte Bierbank gefüllt. Acht einheimische Teams waren angetreten um in acht bayrischen Disziplinen um den Sieg zu kämpfen. Mit viel Elan und ungebremster Begeisterung nahmen die Teams die Herausforderungen an. Egal ob beim »Bamstamm-Sägn«, »Wett-Fressn«, »Armdrugga« oder »Stoa-Hebn«, in keiner Disziplin wurde versagt.

Bis Mitternacht war das bayrische Spektakel im Gange. Beim »Masskruag-Stemma« war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Hier musste ein mit Wasser gefüllter Masskrug am ausgestreckten Arm so lange wie möglich vor sich hoch gehalten werden. Bis zur vollkommenen Heiserkeit feuerten die Teams ihren am Wettkampf beteiligten Kollegen an. Nach den ersten zwei Minuten schwankte bereits der ein oder andere Arm sehr bedenklich. Am Schluss kämpften Thomas Baier vom »Team Orterer« und Danny Jahn von der »Zweiten Mannschaft« schweißnass und mit zittrigen Armen um die entscheidenden Sekunden. Schließlich entschied Jahn mit einer Zeit von vier Minuten und 30 Sekunden diese Disziplin für sich.

Danny Jahn war es auch, der in der letzten Disziplin, dem »Wett-Saufn«, den endgültigen Sieg für seine Mannschaft holte. In genau acht Sekunden stürzte Jahn den kompletten Bierinhalt der Mass hinunter und ließ seine sieben Kontrahenten zeitlich hinter sich. Damit stand fest: Das Team »Zweite Mannschaft des TSV Eching« hatte ganz knapp mit 52 Punkten den ersten Platz vor dem Team »Orterer« mit 51 Punkten belegt. Die anschließende Siegesfeier des TSV ging bis in die frühen Morgenstunden.

»Unsere Olympiade war ein super Erfolg für unsere zweite Mannschaft«, freut sich Stefan Hoffmann, Organisator des Wettkampfes. »Die Halle war bis ins letzte Eck gefüllt, es war eine Wahnsinns-Stimmung, alles lief nach Plan und wir konnten unsere Vereinskasse tatsächlich etwas aufbessern«. Von den Einnahmen der »4. Echinger-Olympiade« kann sich die Zweite Mannschaft nun neue Fußballtrikots kaufen. »Wir freuen uns schon auf unsere 5. Olympiade«, meint Hoffmann »das wird bestimmt wieder eine Riesen-Gaudi!« Aline Paleduh

Artikel vom 06.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...