Wasserwacht Eching hat sich ordentlich verstärkt

Eching · Acht neue Retter ausgebildet

Eching · Die vergangenen Wochen haben die hohen Anforderungen an die Ausbildung der Wasserwacht und ihre Spezialisten im Rettungsschwimmen wieder deutlich gemacht: Zahlreiche Einsätze während des Hochwassers im gesamten Landkreis Freising und zweimal Personen in der Hochwasser führenden Isar.

Damit auch künftig bei Einsätzen in Badeseen, Fließgewässern und Schwimmbädern erfolgreich Menschenleben gerettet werden können, haben die Wasserwachten Moosburg und Eching am vergangenen Wochenende erneut acht Rettungsschwimmer zu »Wasserrettern im Wasserrettungsdienst« ausgebildet.

Martin Hofmann, Technischer Leiter der Wasserwacht Moosburg und Ausbilder für diesen Zertifikatslehrgang, freute sich über sechs Echinger und zwei Moosburger Wasserwachtler, die an der Ausbildung erfolgreich teilnahmen.

Eine Teilnehmerin und sieben Teilnehmer konnten in den Ausbildungsräumen der BRK-Rettungswache Eching und der Wachstation am Echinger See viele theoretische Lehrgangsinhalte wie Kälte- und Hitzeschäden, Ertrinkungs- und Tauchunfälle, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kindern sowie den Umgang mit Geräten zur Wasserrettung wie das »Spineboard«, eine Art Rettungsbrett, erlernen.

Zeitnah wurde alles neu Erlernte in die Praxis umgesetzt: So musste jeder Teilnehmer unter den prüfenden Augen des Ausbilders Säuglinge und Kleinkinder mit Hilfe von Übungsdummys reanimieren, am Echinger See »Ertrinkende« auf das Motorrettungsboot bringen, bewusstlose Taucher bergen und dem Umgang mit Rettungsbrett und Wurfretter üben. Die große Lernbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement aller Lehrgangsteilnehmer wurde durch den Wasserretter-Ausbilder Martin Hofmann belohnt, als er ihnen nach absolvierter schriftlicher, theoretischer und praktischer Prüfung am Sonntag Nachmittag das heiß ersehnte Zertifikat zum »Wasserretter im Wasserrettungsdienst« überreichen konnte.

Bei der Verleihung überbrachten auch der erste Technische Leiter der Wasserwacht Eching und Organisator der Ausbildungen, Lothar Aichinger, sowie der zweite Vorsitzende der Wasserwacht Eching, Frank Leuner, allen frischgebackenen Wasserrettern Lob und Anerkennung und wünschten viel Erfolg bei der Anwendung der neu erlernten Rettungstechniken und Fertigkeiten.

Die Ausbildung zum Wasserretter ist eine noch recht junge Fortbildung innerhalb der BRK Wasserwacht, welche durch eine besonders praxisnahe Ausbildung eine Ergänzungsstufe zum bisherigen Ausbildungsgang zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst schafft.

Artikel vom 06.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...