Vorbereitungsturnier ein Erfolg für Handballerinnen des TSV Milbertshofen

Milbertshofen · Letzten Test bestanden

Gehen optimistisch in die neue Saison: Die Handballerinnen des TSV Milbertshofen zeigten am Wochenende, dass die neuen Spielerinnen gut ins Spiel integriert sind. Das Ziel lautet: Unter die ersten Drei. Foto: TSV

Gehen optimistisch in die neue Saison: Die Handballerinnen des TSV Milbertshofen zeigten am Wochenende, dass die neuen Spielerinnen gut ins Spiel integriert sind. Das Ziel lautet: Unter die ersten Drei. Foto: TSV

Milbertshofen · Müde, abgekämpft aber zufrieden zeigten sich die Milbertshofener Handball-Damen am Ende ihres Vorbereitungsturniers am vergangenen Wochenende. »Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die ohne Verletzungen über die Bühne ging«, so Pressesprecherin Anica Thalmeier.

Und damit erreichte der durch fünf Neuzugänge aufgewirbelte Kader auch gleich alle für dieses Wochenende gesteckten Ziele.

An den zwei Tagen ging es den zehn geladenen Mannschaften von Bayern- bis Bezirksliga, darunter der ASV Dachau, HSG Gröbenzell, HSV Pegnitz aber auch neue Gesichter wie der MTV Stuttgart, nämlich nicht um Pokal-Ehren und Siegestreffer. Im Mittelpunkt der Duelle stand das sportliche Kräftemessen. Um Punkte geht’s erst ab dem 24. September, dem Saisonstart in der Landesliga Süd. Damit war Milbertshofen einer der letzten großen Testschauplätze für die bevorstehende Saison.

Mit zwei Mal 15 Minuten Spielzeit bleib den verschiedenen Aufstellungen genügend Zeit, einige Taktiken auszuprobieren. Diese Freiheit nutzten die Gastgeberinnen auch voll aus, denn mit fast 18 aktiven Spielerinnen besitzt Milbertshofen einen großen Kader. Besonders hervor getan hat sich dabei die »Norddeutsche Dreierachse«, die drei neuen Spielerinnen aus Hamburg und Münster, die sich mit blindem Verständnis in die Mannschaft einfügten.

Lediglich vier »altbekannte« Spielerinnen stehen für die Saison 2005/06 noch zur Verfügung. Doch das Experiment »Jung und Alt« gelang den TSV’lerinnen an diesem Wochenende. Denn neben dem schnellen Tempospiel zeigten die Damen viel Spielwitz und Ideenreichtum in ihrem Angriffspiel. Selbst die neu formierte Abwehr findet sich immer mehr – wenn auch noch nicht über die ganze Distanz. So konnten die Spielerinnen des TSV jeden Tag vier von fünf Duelle für sich entscheiden. Eine starke Bilanz, stellten sich die Gastgeberinnen doch gerade am Samstag durchwegs höherklassigeren Gegnerinnen.

Beste Vorraussetzungen also, die hochgesteckten Ziele für die neue Spielzeit auch in die Tat umzusetzen. »Wir wollen auch diesmal wieder unter die ersten drei kommen«, gibt sich Spielerin Heyke Brandtner zuversichtlich. In der vergangenen Saison schlossen die Spielerinnen mit Platz drei ab, »doch die Liga ändert sich ständig«, gibt Brandtner zu bedenken.

Der Saisonstart in zwei Wochen birgt also Spannung, schließlich war Hauptkonkurrent um die Tabellenspitze, TSV Unterhaching, nicht zu Gast beim jüngsten freundschaftlichen Vorfühl-Wochenende.

Artikel vom 06.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...