Täter nach heftiger Gegenwehr des Opfers geflüchtet

Isarvorstadt · Versuchter Raubüberfall

Isarvorstadt · Ein 39-jähriger Juwelier aus München konnte sich am Donnerstag, 28. August, gegen zwei Unbekannte durchsetzen, die sein Geschäft überfielen. Gegen 10.30 Uhr räumte der Juwelier das Schaufenster seines Ladens in der Westenriederstraße ein. Auf dem Tresen stand ein Plastikkasten, in dem er die Uhren aufbewahrte.

Als er sich gerade zum Schaufenster hin umdrehte, betrat ein Unbekannter den Laden. Dieser griff mit beiden Händen nach dem Kasten mit den Uhren und versuchte ihn an sich zu nehmen.

Der Kaufmann bemerkt die Absicht aber und wollte den Kasten festhalten. Es kam zu einer Rangelei, bei der der Täter gewann und den Kasten auf seine Tresenseite ziehen konnte. Die Kiste war dem Täter mittlerweile, samt Inhalt, auf den Boden gefallen. Außerdem hatte der Mann nicht mit der Sportlichkeit des Juweliers gerechnet. Dieser sprang über den Tresen hinüber. Erneut fingen die beiden das Kämpfen an.

Ein zweiter Täter, der offenbar vor dem Geschäft »Schmiere« gestanden hatte griff plötzlich auch noch mit ein. Beide Männer schlugen mit den Fäusten auf den 39-Jährigen ein, dem gelang es aber trotzdem, die beiden ohne Beute aus dem Geschäft zu drängen.

Ein Täter flüchtete zu Fuß Richtung Frauenstraße, der andere konnte mit einem Motorrad entkommen. Das Motorrad, eine blaue Kawasaki war in der Nacht von Mittwoch, 24. August, auf Donnerstag, 25. August gestohlen worden. Bei der überstürzten Flucht stieß er beinahe noch mit einem blauen Golf zusammen. Nach dem Überfall auf das Juweliergeschäft wurde das Motorrad im Lehel gefunden.

Der Haupttäter ist zwischen 25 und 30 Jahre alt, knapp 1,75 bis 1,85 Meter groß, hat eine sportliche, schlanke Figur, braune, glatte, nackenlange Haare, er war mit einer hellen Jacke und Sportschuhen bekleidet, hatte eine Sonnenbrille auf und trug um die rechte Schulter eine schwarze Umhängetasche. Der Mittäter ist zwischen 25 und 27 Jahre alt, knapp 1,80 Meter groß, sportlich und trug ebenfalls sportliche Kleidung und eine Umhängetasche.

Personen, die den Überfall beobachtet haben und Hinweise geben können, melden sich beim Polizeipräsidium München, Telefon 2 91 00. Insbesondere bittet die Münchner Polizei, dass sich der Fahrer des blauen VW Golf meldet.

Artikel vom 31.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...