Generalinstandsetzung des Schulgebäudes

Au · 63-Millionen-Euro-Projekt

Au · Das Schulgebäude am Simon-Knoll-Platz 3 (5. Stadtbezirk Au-Haidhausen) beherbergt derzeit drei städtische berufliche Schulen: die Berufs- schule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe, die Berufsschule für das Bäcker- und Konditorenhandwerk und die Meisterschule für das Konditorenhandwerk. Das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig.

Die technische Ausstattung der Lehrsäle ist veraltet, die Sporthalle zu klein, die Sanitäranlagen sind abgenutzt und zum Teil nicht mehr voll funktionsfähig. Zudem herrscht eine beengte Raumsituation, so dass Teile der Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe ausgelagert sind.

Der Feriensenat des Stadtrats hat nun in seiner Sitzung am 24. August grünes Licht für die Sanierung des Gebäudes gegeben. Außerdem wird durch einen Erweiterungsbau die Voraussetzung dafür geschaffen, die ausgelagerten Klassen wieder in das Stammhaus zu integrieren. Die Berufsschule für das Metzgerhandwerk (bisher in der Zenettistraße) soll ebenfalls am Simon-Knoll-Platz einziehen, so dass künftig sämtliche Berufliche Schulen aus den Bereichen Ernährung, Hotel und Gastronomie an einem Standort zusammengefasst werden können. Die dadurch erreichten Synergieeffekte bewirken insbesondere Einsparungen bei der Miete für die »Auslagerungsstandorte« sowie bei den Kosten für Gebäudeverwaltung und -unterhalt.

Durch die Zusammenfassung aller vier Schulen der lebensmittelverarbeitenden Berufsfelder kann die Schulleitung auf Schwankungen in der Schülerzahl flexibler reagieren; das kontinuierliche Arbeiten im Lehr- und Unterrichtsbetrieb wird wesentlich erleichtert. Die Kosten für die geplanten umfangreichen Baumaßnahmen sind mit rund 63 Millionen Euro veranschlagt.

Die Baumaßnahme ist unterteilt in vier Bauabschnitte (Bauabschnitt 1: Erweiterungsbau mit Tiefgarage und Zweifach-Sporthalle, Bauabschnitte 2 bis 4: Generalinstandsetzung des Bestandsgebäudes). Der Baubeginn für die in der Projektgenehmigung vom 22. September 2004 genehmigten Vorabmaßnahmen (Trafostation und Spartenumverlegung sowie Sporthallenabbruch und Baugrube) ist bereits erfolgt.

Die weiteren Arbeiten für den ersten Bauabschnitt schließen sich daran an. Nach der Fertigstellung des Erweiterungsbaus (voraussichtlich zu Beginn des Schuljahres 2007/2008) werden der Schule sechs Großküchen, zwei Backstuben, zwei Fachlehrsäle für das Metzgerhandwerk sowie diverse Fachräume für die Konditoren zur Verfügung stehen. Alle Lehrsäle entsprechen dann den modernsten Anforderungen an Ausbildungsstätten in diesem Bereich.

Die neue Doppelsporthalle wird bodenversenkt unter dem Pausenhof entstehen, so dass die notwendigen Freiflächen für die Schülerinnen und Schüler erhalten bleiben. Die Berufsschule für das Metzgerhandwerk kann dann bereits im Schuljahr 2007/2008 in das Schulgebäude am Simon-Knoll-Platz einziehen.

Im Anschluss an die Errichtung des Erweiterungsbaus erfolgt die Generalinstandsetzung des Baubestands in weiteren drei Bauabschnitten. Diese soll bis zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 abgeschlossen werden. Dann werden die Voraussetzungen dafür geschaffen sein, dass die ausgelagerten Klassen der Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe zurück in das Stammhaus geholt und die angemieteten Räume in den Fremdobjekten aufgegeben werden können.

Artikel vom 31.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...