Tipps wie der erste Schultag ein ganz besonderer wird

München · Der schönste Tag im Leben?

München · Die Schultüte ist gefüllt, Schulkind und Eltern sind nervös. Der erste Schultag ist da und alle sind aufgeregt. Nicht nur für das Kind beginnt ein neuer Lebensabschnitt, sondern auch die Eltern stehen vor einem Neuanfang. »Der Einschulungstag ist ein wichtiger Tag im Leben eines Kindes, es soll ein Tag der Freude sein und kein Stresstag«, erklärt die Schulpsychologin beim Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), Simone Fleischmann.

»Gerade der erste Tag ist aufregend und mit Ängsten besetzt. Das Wichtigste ist, dass die Eltern ihrem Schulanfänger Sicherheit geben und dieser Tag ganz zum Tag des Kindes wird.«

Folgende Ratschläge können dabei helfen: Planen Sie diesen Tag mit Ihrem Kind gemeinsam: Wer soll dabei sein? Was will das Kind anziehen? Was passiert am Nachmittag? Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Ihre eigenen Erlebnisse am Einschulungstag. Vermeiden Sie Äußerungen, wie »Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!«. Sprechen Sie nur positiv von der Schule und vermeiden Sie Drohungen. Geben Sie Ihrem Kind Sicherheit, indem Sie bereits vor Beginn der Schule signalisieren, dass Sie immer für die Sorgen und Nöte Ihres Kindes ein offenes Ohr haben.

Machen Sie Ihrem Kind bewusst, dass nur der erste Schultag ein ganz besonderer Tag ist und der »normale« Schultag anders aussieht. Bestärken Sie Ihr Kind bereits am ersten Schultag. darin, dass es die Schule gerne haben wird und es dort viele schöne Erlebnisse haben und viel Neues lernen wird.

»Genießen auch Sie diesen ersten Schultag Ihres Kindes und feiern Sie ihn als einen besonderen Tag«, rät Fleischmann. Je mehr Sicherheit, Zuversicht und Freude Sie als Eltern an diesem Tag ausstrahlen, desto sicherer und freudiger wird Ihr Kind diesen ersten Tag und seine Schulzeit meistern.«

Nach den langen Sommerferien beginnt für Schulanfänger ein neuer Lebensabschnitt. Die lang ersehnte Einschulung steht an, die Kinder freuen sich, endlich »groß« zu sein und in die Schule gehen zu dürfen. Die meisten können es kaum erwarten, den ersten Buchstaben kennen zu lernen. Am liebsten wollen Sie gleich das Einmaleins können, ein großer Leser und ein flinker Schreiber sein.

»Auch für die Eltern bringt der neue Lebensabschnitt ihres Kindes große Veränderungen im familiären Alltag mit sich. Sie sollten möglichst bewusst angegangen werden, damit die Schule nicht zur Belastung wird, sondern das bleibt, worauf sich die Kinder so sehr freuen«, erklärt der Leiter der Abteilung Berufswissenschaften beim BLLV, Fritz Schäffer. »Leistungsdruck und Schulstress dürfen nicht im Mittelpunkt stehen!«

Artikel vom 31.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...