Lohhofer Schwimmer behaupten sich vor Europas Elite

Lohhof · Sehenswerte Leistungen

Ein starkes Duo: Brigitte Weinzierl und Lars Mack konnten sich unter der europäischen Schwimm-Elite behaupten.	 Foto: SVL

Ein starkes Duo: Brigitte Weinzierl und Lars Mack konnten sich unter der europäischen Schwimm-Elite behaupten. Foto: SVL

Lohhof · Lag es am guten Training, am sommerlichen Wetter oder der besonderen Wettkampfstimmung einer internationalen Meisterschaft mit 3941 Schwimmern aus 30 Ländern? Egal, die beiden Schwimmer des Sportverein Lohhof, die an den zehnten Europäischen Meisterschaften der Masters im Eriksdalsbadet in Stockholm, Schweden, teilnahmen, nutzten jedenfalls die Gelegenheit, erneut gute Leistungen zu zeigen.

Die herausragende Platzierung erreichte dabei Brigitte Weinzierl, die über 200 Meter Schmetterling erstmals unter vier Minuten schwamm und damit in der Altersklasse 50 den fünften Platz belegen konnte. Auch über 200 Meter Lagen konnte sie ihre Bestzeit auf der 50-Meter-Bahn erneut verbessern und wurde Elfte. Über 100 Meter Schmetterling (zehnter Platz), 50 Meter Schmetterling (16. Platz) und 200 Meter Brust (17. Platz) verpasste sie ihre Bestzeiten jeweils nur knapp.

Lars Mack hatte es in der Altersklasse 30 sehr schwer. Obwohl er über 50 Meter Schmetterling eine Bestzeit schwamm, sowie über 100 Meter Brust, 100 Meter Freistil und 50 Meter Freistil schneller war als in den bisherigen Wettkämpfen auf der 50-Meter-Bahn, auf der die Zeiten wegen der geringen Zahl der Wenden im allgemeinen langsamer sind als auf der 25-Meter-Bahn, konnte er sich jeweils nur im Mittelfeld platzieren.

Das bedeutete zum Beispiel über 50 Meter Freistil mit 0:27,58 Minuten Rang 53 unter 113 gestarteten Teilnehmern seiner Altersklasse. Dabei darf bei einer derartigen Meisterschaft aber gar nicht einfach jeder starten, der das gerne möchte. Es gilt immer, eine vorgegebene Pflichtzeit zu unterbieten. Es waren damit also sowieso nur die besten Schwimmer Europas in Stockholm vertreten, unter denen sich die beiden Lohhofer mit ihren Leistungen durchaus sehen lassen konnten.

Artikel vom 30.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...