Johanniter-Jugend auf großer Zeltlager-Reise

Unterschleißheim · »In acht Tagen um die Welt«

Heiß begehrt war der große, luftgefüllte Erdball beim Sommerzeltlager der Johanniter-Jugend.	Foto: VA

Heiß begehrt war der große, luftgefüllte Erdball beim Sommerzeltlager der Johanniter-Jugend. Foto: VA

Unterschleißheim · Vom 30. Juli bis zum 6. August waren 190 Jugendliche mit der Johanniter-Jugend auf großer Reise. »In acht Tagen um die Welt«, lautete das Motto des diesjährigen Zeltlagers in Legau im Allgäu. Begonnen hat die Fantasiereise in Asien mit verschiedenen Workshops zu Körperbemalung, Judo und Essstäbchen.

In Afrika wurden Regentrommeln, Masken und Tiere gebastelt. Am Abend wurde afrikanische Mode vorgeführt. Europa wurde vor Ort mit einer Schnitzeljagd erkundet, im Bauernhofmuseum Brot gebacken und mit dem Zug ging es in den Skylinepark. Zur Entdeckung Amerikas gehörte Indianerschmuck. Auf Australien bereiteten sich die Jugendlichen mit selbst gebauten Didgeridoos vor.

Laura, zehn Jahre, ist begeistert: »Nächstes Mal komme ich bestimmt wieder mit.« Das sagen auch die Mitglieder der spontan gegründeten Band, die am Lagerfeuer für Stimmung sorgte.

Das nächste Camp bietet die Johanniter-Jugend in den Herbstferien an, vom 2. bis 5. November. Zum ersten Mal gibt es ein Erste-Hilfe-Camp für Sechs- bis Elf-Jährige. In der Jugendherberge in Lindau wird spielerisch Erste Hilfe geübt. Schwimmen und eine Nachtwanderung stehen ebenfalls auf dem Programm.

Im Mittelpunkt der Johanniter-Jugend steht das gemeinsame Erleben. Außer den Camps gibt es auch regelmäßige Gruppenstunden. Hier wird gebastelt und gespielt und zwischendurch Erste Hilfe geübt.

Gruppenstunden für Kinder von sechs bis elf Jahren finden wieder nach den Schulferien statt. Die Kindergruppe in Unterschließheim trifft sich in den Räumen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Einsteinstraße 9, Unterschleißheim. Beginn ist am 16. September. Von 16 bis 17 Uhr wird gebastelt und gespielt.

Mehr Informationen und Anmeldungen zum Erste-Hilfe-Camp und den Gruppenstunden gibt es im Internet unter www.jj-bayern.de oder telefonisch bei Dr. Elisabeth Babjar unter der Telefonnummer 32 10 91 22.

Artikel vom 23.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...