Brandstifter legt im Hausflur mit Zeitungspapier Feuer

Altstadt · Kinderwagen angezündet

Nur noch Ruß: Das Treppenhaus in der Liebherrstraße nachdem das Feuer gelöscht wurde.	Foto: Feuerwehr

Nur noch Ruß: Das Treppenhaus in der Liebherrstraße nachdem das Feuer gelöscht wurde. Foto: Feuerwehr

Altstadt · Im Treppenhaus eines sechsstöckigen Wohngebäudes kam es am Samstag, 13. August, zu einem Feuer. Gegen 19.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Liebherrstraße gerufen, dort war das Feuer im Treppenhaus ausgebrochen. Vermutlich vorsätzlich wurde ein im Erdgeschoss des Treppenraums abgestellter Kinderwagen in Brand gesteckt.

Dabei brannten sowohl der Kinderwagen, als auch die in unmittelbarer Nähe befindlichen Briefkästen im Eingangsbereich. Mehrere Anwohner klagten über leichte Atembeschwerden. Sie wurden von der Feuerwehr versorgt.

Die Einsatzkräfte der »Hauptfeuerwache« und der Wache »Ramersdorf« konnten das Feuer unter Einsatz von Pressluftatmern und einem C-Löschrohr rasch löschen.

Der Tatverdacht richtete sich gegen einen 52-jährigen Ungarn, der mit einer Familie des Hauses seit längerem im Streit liegt. Ihr gehört auch der in Brand gesetzte Kinderwagen. Den Ermittlungen des Brandfahnders der Münchner Kriminalpolizei zufolge, wurde der Kinderwagen vermutlich mit Zeitungspapier gefüllt und in Brand gesetzt. Der Täter hatte sich in der Vergangenheit schon mehrfach durch Kinderlärm gestört gefühlt. Es wurde zudem bekannt, dass die Streitigkeiten bereits bei Gericht anhängig seien.

Das durch den Brand stark verrauchte Treppenhaus entrauchten die Einsatzkräfte mit einem Hochleistungslüfter. Wohnungen wurden durch den Vorfall nicht beschädigt. Durch die starke Verrußung entstand am Treppenhaus ein geschätzter Sachschaden von 20.000 Euro.

Der Täter wurde von Beamten der Polizeiinspektion 11, Altstadt, noch in seiner Wohnung festgenommen. Er bestreitet etwas mit dem Brand zu tun zu haben. Zunächst wird er sich vor dem Haftrichter verantworten müssen.

Artikel vom 18.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...