Stadträtin bei Künstler Rabe Habdank

Schwabing · Mit Tizian fing es an

Monika Renner und Künstler Rabe Habdank im Gespräch.Foto: J. M. Pfeiffer

Monika Renner und Künstler Rabe Habdank im Gespräch.Foto: J. M. Pfeiffer

Schwabing · Hohen Besuch durfte der Schwabinger Maler Rabe Habdank vor wenigen Tagen in seinem Atelier in der Wilhelmstraße 23 empfangen: Zu Gast war Monika Renner, SPD-Stadträtin und langjähriges Mitglied im Münchner Kulturausschuss.

Zusammengebracht hat die beiden »Der kleine Cicerone«, Münchens Atelierführer mit 61 ausgewählten Adressen.

Rabe, so der Künstlername des 40-jährigen Familienvaters, erstaunte die kulturversierte Politfachfrau durch »die Reife« seiner Malerei: poetisch anmutende, oft großformatige Bilder in sanften Farben, entwickelt aus der Auseinandersetzung mit den alten italienischen Meistern, die Rabe sieben Jahre vor Ort studiert hat. »Es war vor allem Tizian, dem ich mein tiefgreifendstes Erlebnis mit Malerei verdanke.«

Den Weg zu Rabe und zu weiteren Münchner Künstlern findet der Kunstinteressierte im »Kleinen Cicerone«, kostenlos erhältlich unter anderem in der Seidlvilla und bei 84 GHz, Georgenstraße 84, dem Veranstalter von »Kunst im Karrée«, an der sich auch Rabe neben mehr als siebzig weiteren KünstlerInnen im Juli 2005 beteiligt hatte.

Artikel vom 18.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...