Schlägerei in einer Diskothek löst Großeinsatz aus

Zentrum · Veranstalter haut mit Gage ab

Zentrum · Mit über 50 Streifenwagen und Unterstützungsbeamten der Bereitschaftspolizei wurden am Mittwoch, 3. August, gegen 2.10 Uhr, Einsatzkräfte zu einer Diskothek an der Friedenheimer Brücke gerufen. Einsatzgrund: Konzertbesucher randalierten.

In der Diskothek fand eine Konzertveranstaltung statt, in deren Verlauf drei Hip Hop-Bands auftreten wollten. Das Konzert war bereits mit der zweiten Band voll im Gange. Kurz vor dem Auftritt der dritten Gruppe wurde bekannt, dass der Konzertveranstalter mit den Abendeinnahmen und Gagen »abgehauen« sei. Als die Mitglieder der Band dies erfuhren, weigerten sie sich zu spielen. Zusätzlich hetzten einige Bandmitglieder die Gäste auf Englisch sinngemäß dazu auf, den »Laden zu zerstören«.

Die Musiker beteiligten sich auch rege an diesem Tun. Unter den knapp 300 Konzertbesuchern beteiligten sich fast 50 Personen dabei, Flaschen zu werfen und die Einrichtung zu demolieren. Eine Schadenshöhe kann bisher noch nicht beziffert werden, so die Polizei.

Im Außenbereich der Diskothek wurden 22 geparkte Autos, sowie ein Trambahnwartehäuschen beschädigt. Die eingesetzten Beamten räumten gegen 2.45 Uhr die Diskothek, vernahmen Zeugen und sicherten Beweise. Drei Mitglieder der amerikanischen Band wurden festgenommen.

Sie müssen sich wegen Landfriedensbruch verantworten. Des weiteren wurden sieben Konzertbesucher, ebenfalls wegen Landfriedensbruch, sowie wegen versuchter Körperverletzung und Beleidigung festgenommen. Gegen den Konzertveranstalter wird nun wegen Betrug ermittelt. Drei Personen wurden als Täter der Beschädigungen an den geparkten Pkw ermittelt.

Während der Dauer des Einsatzes wurde die Friedenheimer Brücke in beide Richtungen gesperrt.

Artikel vom 11.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...