Bauauftrag für Sanierung der Abwasserleitung erteilt

Englischer Garten · Frische Rohre für den Garten

Es wird alles getan um den Englischen Garten grün und sauber zu erhalten. Foto: pa

Es wird alles getan um den Englischen Garten grün und sauber zu erhalten. Foto: pa

Englischer Garten · Den Bauauftrag für den zweiten und dritten Bauabschnitt der Sanierung der Abwasserleitungen im Englischen Garten in München hat jetzt Finanzminister Kurt Faltlhauser erteilt. Die Kosten der vom Bayerischen Landtag gebilligten Baumaßnahme belaufen sich auf 503.000 Euro.

Damit kann das Staatliche Hochbauamt München I nahtlos an den ersten Bauabschnitt anknöpfen.

Der zweite und dritte Bauabschnitt umfasst die Sanierungsarbeiten in den Bereichen Rumfordschlössel und Chinesischer Turm sowie den Bereich Sommerschänke Aumeister. Der von Kurfürst Carl Theodor per Dekret am 13. August 1789 angelegte erste Volksgarten der Welt stellt nach den Worten Faltlhausers ein bedeutendes Gartendenkmal dar.

Der Englische Garten in München ist mit 375 ha eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt, größer als der Central Park in New York oder der Hyde Park in London. Diese »Grüne Lunge« der Landeshauptstadt hat eine überragende Bedeutung erlangt.

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen hegt und pflegt dieses Gartendenkmal von europäischem Rang. Der Freistaat Bayern wendet jährlich – einschließlich des Bauunterhalts – rund 3 Millionen Euro für den Parkunterhalt auf. Jährlich besuchen rund 3,5 Millionen Menschen den Englischen Garten.

Artikel vom 11.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...