Polizei ermittelt gegen 20 jugendliche Rowdies

Moosach · Plötzlich flogen Steine

Moosach · Im Laufe der Nacht von Samstag, 6. August, auf Sonntag, 7. August, kam es im Bereich der Lauinger- und Dillinger Straße im Stadtteil Moosach mehrmals zu Einsätzen wegen Ruhestörungen und Randalierern.

Bei diesen Einsätzen wurden anfänglich mehrere Jugendgruppen festgestellt, die sich auf der Straße und in den Grünanlagen aufhielten, dort Alkohol konsumierten und sich dabei sehr lautstark verhielten. Sie wurden von Polizeibeamten aufgefordert, die Örtlichkeiten zu verlassen und ihren Abfall wegzuräumen.

Zunächst entfernten sich die Jugendlichen scheinbar tatsächlich. Als sie jedoch immer wieder Anlass zu Einsätzen boten, wurden gegen 1.40 Uhr die Personalien von 20 jungen Menschen in der Dillinger Straße und etwa eine halbe Stunde später an der Kreuzung Dillinger Straße/Lauinger Straße festgestellt. Im Zuge dieser Personalienfeststellungen wurden die kontrollierenden Beamten plötzlich aus umliegenden Wohnblocks und Gebüschen heraus mit faustgroßen Steinen beworfen. Die Polizisten wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt, jedoch ging eine Seitenscheibe eines Streifenwagens zu Bruch.

Bei der Personalienfeststellung tat sich ein 19-jähriger Münchner besonders hervor, leistete erheblichen Widerstand und versuchte einen der Polizisten zu verletzen, indem er ihn mit den Füßen voraus ansprang. Der Beamte konnte diesem Angriff ausweichen und den Angreifer mit Hilfe weiterer Kollegen überwältigen. Der Freund des nun Festgenommenen, ein 17-jähriger Türke, wollte seinen Freund befreien und ging dabei ebenfalls auf die Polizisten los. Auch er konnte überwältigt werden, etwa 20 faustgroße Steine wurden als Beweismittel sichergestellt.

Insgesamt wurden vier Personen vorläufig festgenommen. Gegen alle Beschuldigten wird nun wegen Körperverletzung, Widerstand, Gefangenenbefreiung und Beleidigung ermittelt. Das Kommissariat für Jugendtypische Gewalttaten hat die Ermittlungen, die noch andauern, aufgenommen.

Artikel vom 11.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...