Spaß und Information: »Vorprogramm« zum Weltjugendtag bei St. Martin

Begegnungen in Moosach

Susanne Ferrari vom Bewohnertreff Moosach testet vorab die Aktionen, die morgen ganz Moosach auf die Beine bringen sollen.	Foto: Privat

Susanne Ferrari vom Bewohnertreff Moosach testet vorab die Aktionen, die morgen ganz Moosach auf die Beine bringen sollen. Foto: Privat

Moosach · Mit Spannung werden sie in St. Martin erwartet, die 35 Jugendlichen aus der Region der Marken in Italien, denn sie nehmen an den Tagen der Begegnung teil, dem Vorprogramm des Weltjugendtags.

Er zielt nicht nur auf Party und Massenereignis wie in Köln ab, sondern auch auf Kennenlernen und Verständigung im privaten Raum einer Familie und einer Gemeinde.

Deswegen wohnen die Jugendlichen in Familien und erfahren für fünf Tage deutsches Gemeindeleben. Ein Kernstück des Besuchs bildet der »Soziale Tag«, denn Freitag, 12. August, wurde zum Tag des sozialen Engagements ernannt. Bundesweit arbeiten an diesem Tag in allen Diözesen gastgebende Jugendliche gemeinsam mit ihren ausländischen Gästen an sozialen Projekten. St. Martin hat sich dafür vormittags einen kleinen Stadtteilspaziergang und nachmittags kooperative Gruppenspiele ausgedacht.

Susanne Ferrari leitet den Bewohnertreff für das Caritaszentrum Neuhausen/ Moosach und kennt sich im Stadtteil bestens aus: »Wir wollen den Gästen Moosach und seine sozialen Strukturen nahe bringen. Wir zeigen ihnen die verschiedenen sozialen Einrichtungen zum Beispiel in der GWG-Siedlung, und falls Müll auf dem Weg liegt, dann nehmen wir den auch gleich mit. Damit die Jugendlichen gleich Hand anlegen können, werden wir zusammen die Infozettel des Bewohnertreffs verteilen: Über unsere Kinderaktionen mit Wasser, über unsere offenen Treffs, über unseren Seniorenkaffee, das Bewohnerfrühstück oder unser Internetcafe.«

Wie gut Susanne Ferrari organisieren kann, zeigt sie bei der Begleitung der Gäste: Sie hat einen italienisch sprechenden Praktikanten gewonnen, der den Jugendlichen die Idee des Bewohnertreffs vorstellen wird: Als Begegnungsstätte für eigene Ideen und für eigene Initiative. Man kann dort die Bildungsangebote wahrnehmen, eigene Angebote mit oder ohne Hilfe des Teams gestalten oder einfach nur Spaß haben. »Wir haben etwa eine LAN-Party und ein Lesecafé erlebt, auch für Geburtstagsfeiern geben wir unsere Räume gerne her«, berichtet die Magisterpädagogin.

Am Nachmittag des 12. August geht es dann weiter mit heißer Action für alle Teenager in Moosach; die Hits der Jugendgruppen von St. Martin werden auf dem Sportgelände und in den Turnhallen der Gera-Schule preisgegeben: die Gruppentänze, bei denen es viel zu lachen gibt, das Evolutions-Spiel, ein Renner jeder Jugendfreizeit oder Chaos-Fußball. Ulrike Weber und June Darchinger, zwei Sportpädagoginnen, haben noch ein paar Geheimtipps vorbereitet wie Luftballon-Wedeln mit einem echten Fallschirm oder das Bierdeckelspiel mit den Sehenswürdigkeiten Münchens für die Gäste. Spaß ist garantiert.

Artikel vom 11.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...