Aktionsgemeinschaft belebt altes Brauchtum wieder

Moosach · Historische Handwerker

Moosach · Wer weiß schon noch, wie seinerzeit Dinge des täglichen Lebens hergestellt wurden, wie Hüte, Pinsel, Rechen, Seile oder Musikinstrumente? Heute kaufen wir selbstverständlich alles im Kaufhaus oder Baumarkt. Nur noch selten bietet sich die Gelegenheit, zu erfahren, wie Gebrauchsgegenstände seinerzeit von Handwerkern in traditioneller Handarbeit hergestellt wurden.

Die Aktionsgemeinschaft Moosach e.V. lässt altes Brauchtum wieder aufleben und lädt am 10. und 11. September von jeweils 10 bis 18 Uhr zum Handwerkermarkt ein. In der schönen Markt-Atmosphäre am Moosacher St.-Martins-Platz - vor der Kulisse des frisch renovierten Pelkovenschlössls - werden die Handwerker ihre Körbe flechten, Musikinstrumente bauen, Werkzeuge schnitzen, Seile anfertigen, Hüte und Schmuck herstellen.

Voraussetzung für die Teilnahme von Handwerkern ist die Live-Vorführung ihrer Handwerkskunst. »Wir wollen kein zweites Tollwood aufziehen. Vielmehr sollen die Besucher hautnah erfahren, wie man früher aus Holz, Stein, Metall, Filz, Glas und anderen Materialien nach alter Tradition verschiedene Gebrauchsgegenstände, Schmuck oder Accessoires hergestellt hat,« bestätigt Roger Fahrbach, der erste Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Moosach e.V.

Und weil das Zuschauen hungrig und durstig macht, gibt es auch zu essen und zu trinken: »Wir schmeissen den Grill an, haben Ochs vom Spieß, aber auch etwas für die Naschkatzen im Angebot«, freut sich »Marktmeister« Hans Geier, der sich schon seit Monaten im Arbeitskreis »Handwerkermarkt« engagiert. Zwischen den Ständen lädt ein Biergarten zum Verweilen ein. Im Pelkovenschlössl erwartet die Besucher das Markt-Café mit einer Fotoausstellung zum Thema »Historisches Moosach«. Auf der Aktionsbühne findet ein attraktives Rahmenprogramm statt.

Spezielle Vorführungen, wie beispielsweise Münchner Trachten und zum Handwerkermarkt passende Musikeinlagen runden die Veranstaltung ab. »Ob Klein, ob Groß, ob die Besucher aus Moosach oder anderen Stadtteilen kommen: Der Handwerkermarkt mit seiner Aktionsbühne und den anderen Attraktionen ist für jedermann interessant und unterhaltend«, ist sich Roger Fahrbach sicher. »Alles was wir jetzt noch brauchen, ist tolles Wetter.«

Artikel vom 10.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...