18-Jähriger auf Spritztour mit geklautem Auto

Bogenhausen · Oldtimer heil zurückbekommen

Bogenhausen · Erst hat er ein Radl gestohlen, dann einen Opel-Oldtimer. Ein 18-Jähriger ist am vergangenen Donnerstag deshalb festgenommen worden. Gegen 22 Uhr fuhr der 18-jährige Arbeitslose stark alkoholisiert mit einem Damenfahrrad, das er kurz zuvor gestohlen hatte, die Effnerstraße entlang.

Auf Höhe der Effnerstraße 91 a bemerkte der Mann einen in der Einfahrt stehenden Oldtimer, Opel Kapitän, dessen Zündschlüssel steckte. Der 18-Jährige stellte das Fahrrad ab und fuhr mit dem Opel davon, ohne im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis zu sein. Beim Ausfahren touchierte er mit dem Wagen einen VW Golf. Dabei wurde die Chromleiste des Volkswagens weggerissen und das Blinkerglas beschädigt. Am gestohlenen Opel entstand eine Kratzspur.

Der 18-Jährige fuhr aber unbeirrt weiter und hielt bei einer Tankstelle in der Dachauer Straße. Dort tankte er etwa vier Liter Benzin und nahm sich ein Getränk. Da er die Rechnung jedoch nicht begleichen konnte, hinterlegte er seinen Personalausweis. Als er von der Tankstelle wegfahren wollte, stieß er gegen ein Taxi. Der Fahrer bekam den Unfall selbst nicht mit, wurde jedoch von einem unbekannten Zeugen darauf aufmerksam gemacht, woraufhin er den Unfallverursacher ansprach.

Dieser entgegnete ihm, dass es sich bei dem Opel um das Fahrzeug seines Vaters handeln würde, das er ohne seine Erlaubnis benutzen würde. Aus diesem Grunde würde er sich wegen der Unfallfolgen einigen wollen. Als sich die beiden Unfallbeteiligten geeinigt hatten, fuhr der Tatverdächtige wieder weiter. Am Mittwoch, 3. August, las der Taxler nun einen Fahndungsaufruf nach dem gestohlenen Opel Kapitän. Daraufhin setzte er sich mit dem Geschädigten in Verbindung.

Zu zweit gingen sie anschließend zum zuständigen Sachbearbeiter beim Kommissariat 232. Dieser konnte im Rahmen seiner Ermittlungen schnell über den hinterlegten Ausweis bei der Tankstelle den Täter ermitteln. Wenig später wurde der Tatverdächtige bei einem fingierten Treffen mit seinem Unfallbeteiligten festgenommen.

Bei der Polizei legte der Beschuldigte dann ein umfassendes Geständnis ab und nannte das Versteck des Oldtimers. Dieser konnte im Industriegebiet in Garching-Hochbrück sichergestellt und an den Besitzer ausgehändigt werden.

Artikel vom 10.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...