Mit neuem Team und fünf Rückkehrern will der SC Freimann wieder nach oben

Freimann · »Aus alt mach neu!«

»Der Mannschaftsgeist ist einmalig«: Mit einer runderneuerten Elf will der SC Freimann heuer den Wiederaufstieg in die Kreisklasse packen.	 Fotos: SC Freimann

»Der Mannschaftsgeist ist einmalig«: Mit einer runderneuerten Elf will der SC Freimann heuer den Wiederaufstieg in die Kreisklasse packen. Fotos: SC Freimann

Freimann · In diesem Jahr soll alles anders werden. »Alles andere als der Aufstieg kommt nicht in Frage«, bringt Roger Rohrbacher, Trainer der ersten Herrenmannschaft des SC Freimann, alle Saisonziele auf den Punkt.

Das war im vergangenen Jahr schon einmal so, »aber wir haben die Sache nicht so richtig ernst genommen«, gibt Rohrbacher heute zu. Statt von der A-Klasse wieder zurück in die Kreisklasse, fanden sich die SC-Spieler nach der Hinrunde plötzlich im Tabellenkeller wieder und schaffte nur mit einer Kraftanstrengung den Klassenerhalt.

Mit einer runderneuerten Mannschaft, alle Neuzugänge wurden aus höheren Klassen abgeworben, soll die Konkurrenz heuer von Beginn an abgehängt werden. Fünf der neuen Spieler sind überdies alte Bekannte: Jene Fußballer des SC, die nach dem Abstieg vor zwei Jahren den Verein gewechselt hatten wurden für die aktuelle Saison dank einer vereinsinternen Spendeninitiative zurückgekauft. »Jetzt sieht man schon im Training wieder echten Kampfgeist um die Startplätze«, freut sich Rohrbacher, selbst ein Rückkehrer, der es noch einmal wissen will. Ungebrochen sei die Moral der Truppe, attestiert der Coach. Und das Trainingslager vor zehn Tagen habe gezeigt: »Der Mannschaftsgeist ist einmalig.«

Besonders gespannt dürfen die SC-Fans sein, wenn am kommenden Sonntag zum Saisonauftakt Thomas Engl im Tor steht. Ein erfahrener Torwart, der das »Hintertürchenproblem« aus der vorigen Saison in den Griff bekommen soll. Da offenbarte die SC-Abwehr allzu oft peinliche Lücken. »Die Null muss stehen«, gibt Rohrbacher deshalb auch als Parole aus. Der Wiederaufstieg sei vor allem wegen der 60 Gegentore verbaut gewesen, da waren selbst 82 eigene Treffer zu wenig, »und das muss anders werden!«

Gute Ergebnisse erzielte der SC Freimann dagegen in seinen fünf Vorbereitungsspielen gegen Kreisklasse-Mannschaften. Fünf Siege, kaum Gegentore – »So muss das laufen!«

Am kommenden Sonntag, 14. August, ab 14.30 Uhr liegt die Wahrheit dann auf dem Platz, wenn die runderneuerte SC-Mannschaft bei ihrem »Projekt Wiederaufstieg« erstmals »auf Ernst« spielen muss. »Wir sind zuversichtlich«, so der Trainer, »ich sehe da keine große Konkurrenz.« Gerald Feind

Artikel vom 09.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...