Spielaktionen in der Stadt, damit Kinder fröhlich sind

Maxvorstadt · »Spielbusse« in München

Die versammelten Akteure des »Zirkus Pumpernudl« vor ihrem Zirkuszelt. Foto: VA

Die versammelten Akteure des »Zirkus Pumpernudl« vor ihrem Zirkuszelt. Foto: VA

Maxvorstadt · Die letzte Schulwoche ist endlich rum und die Sommerferien sind gestartet. Aber nicht jeder fährt ganze sechs Wochen in Urlaub und deshalb hat sich der Verein »Spielen in der Stadt e.V.« schon vor 4 Jahren etwas ganz besonderes einfallen lassen: die »Spielbusse«. Die bieten jede Menge Spiel und Spaß für alle Daheimgebliebenen. Alle Spielaktionen sind kostenfrei und finden draußen statt.

Da gibt es beispielsweise das »Malmobil«. Hier kann man nicht nur malen, sondern auch bauen, formen, Holz bearbeiten, Papier selber machen, Drachen konstruieren, Pappmache-Tiere herstellen, Kreide selber machen und noch vieles, vieles mehr.

Öffnet der »Wasserspielbus« seine Feuerwehrtüren, dann gibt es Spiele rund ums Thema Wasser, Wasserrutsche und Planschbecken, eine Kugelröhrenbahn und viele Experimente zum nassen Stoff. Nicht zu vergessen wäre da der »Zirkus Pumpernudl«, der erste Münchner Mitmach-Zirkus. Alle Attraktionen werden von den Kindern einstudiert und am Ende des Tages bei einer Vorstellung vorgeführt. Wilde Tiere, todesmutige Akrobaten, lustige Clowns, schwerelose Artisten, geheimnisvolle Zauberer, anmutige Tänzer – kurz alles –machen die Kinder selbst. Seit mehr als 20 Jahren zieht dieser Spielbus im Sommer durch die Münchner Stadtteile.

Generationen von Kindern kennen und lieben ihn. Nach wie vor begeistert er die »Künstler« und sein Publikum. Die »Spielbusse« laden an folgenden Orten zum spielen ein: Das »Malmobil« steht vom 8. bis 11. August im Hypopark und vom 15. bis 18. August in der Unterkunft in der Tischlerstraße 30 und hat immer von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Den »Wasserspielbus« kann man von 12. bis 14. August im Naturspielraum am Ökologischen Bildungszentrum, Engelschalkingerstraße 166, jeweils von 14 bis 18 Uhr, besuchen.

Der »Zirkus Pumpernudl« öffnet seine Pforten vom 19. August bis zum 4. September jeweils von 13 bis 19 Uhr bei »LiLaLu« auf dem Tollwoodgelände und vom 13. bis 15. September im Ostpark. Bei jeder Aktion werden die Kinder von geschulten Pädagogen betreut. Weitere Informationen über das Spielen in der Stadt gibt es bei Ute Haas unter der Telefonnummer 52 30 06 95.

Artikel vom 04.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...