Interessante Stationen bei der »Tour de Franz«

Münchner Norden · 250 Teilnehmer auf dem Rad

Münchner Norden · Zum siebten Mal startete am Sonntag in Milbertshofen die »Tour de Franz«. Das Sporthaus Bittl schickte wieder seinen Servicewagen. Sechs Motorräder der Polizei begleiteten die Tour.

Am Start sprach Dr. Michael Stephan zum »Projekt Türkengraben«, das mittels blauer Stangen den Verlauf dieses ehemaligen Kanals aus dem frühen 18. Jahrhundert im Stadtbild sichtbar machen will. Die blauen Stangen begleiteten die Radfahrer auch später entlang der Kanäle um Schleißheim und im Dachauer Moos.

Am Bürgerhaus in Milbertshofen gab Franz Maget, der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Namensgeber der Tour, den Startschuss für die etwa 250 Teilnehmer. Er radelte wieder mit großem Vergnügen mit – ebenso wie OB Christian Ude und der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Berg. In Freimann besuchten die Radler dann das Theater »Metropol«, wo sie vom Leiter des Theaters, Jochen Schölch und seinem Team empfangen wurden. In Fröttmaning wurde die neue Allianz-Arena besichtigt. Hier erwartete der Geschäftsführer Allianz Arena GmbH, Peter Kerspe, die Tour. Weiter ging es über den BUGA-Radlring vorbei an Schloss Schleißheim zur Historischen Gewässerkreuzung in der Nähe der Regattastrecke.

Dort begrüßte die Bürgermeisterin von Oberschleißheim, Elisabeth Ziegler, die Gäste aus München und Uli Lamey stellte den Verein Dachauer Moos vor, der sich um den Erhalt des Kanalsystems des Kurfürsten Max Emanuel bemüht.

Nach der Fahrt durch das Naturschutzgebiet Schwarzhölzl nahm der Bürgermeister von Karlsfeld, Fritz Nustede, die Radfahrer in Empfang und geleitete sie schließlich zum Karlsfelder See, wo die Tour de Franz beim Sommerfest des SPD-Ortvereins Karlsfeld gemütlich ausklang.

Artikel vom 04.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...