Nacht der 100.000 Kerzen

Münchner Zentrum · Auf ein »Nie wieder«

Münchner Zentrum · Am 6. und 9. August jähren sich zum 60. Mal die Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki. Mit einer »Nacht der 100.000 Kerzen« wird weltweit an die Opfer erinnert und vor der atomaren Bedrohung gewarnt.

Das Münchner Friedensbündnis gestaltet diese Nacht der 100.000 Kerzen am Freitag, dem 5. August am Marienplatz, zeitgleich mit den Gedenkfeierlichkeiten in Hiroshima. Die Landeshauptstadt München unterstützt das Münchner Friedensbündnis bei der Gedenkfeier. Die Auftaktveranstaltung am Marienplatz beginnt um 21 Uhr mit Redebeiträgen von Prof. Eiichi Kido aus Kyoto, Japan, Gina Gillig von der Bürgerinitiative gegen den Atomreaktor Garching und Clemens Ronnefeldt vom Internationalen Versöhnungsbund.

Um 22 Uhr werden alle mit einer Schweigeminute der Opfer gedenken und mit Kerzen ein Peace-Zeichen gestalten. Es folgen Lesungen und Musik. Die »Truderinger Friedensfrauen« laden zu einem »Weg des Erinnerns« ein. Jeder, der möchte kann am Marienplatz eine Kerze anzünden, in Erinnerung an die Opfer und in der Hoffnung auf ein »Nie wieder«.

Artikel vom 04.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...