Spenden-Gemälde bleibt herrenlos

Englischer Garten · Keine Gebote

Keine Zufallsbegegnung: Bernhard Ganter, Serio Digitalino und Charles M. Huber engagieren sich mit ihrer Kunst für Afrika. 	Foto: gf

Keine Zufallsbegegnung: Bernhard Ganter, Serio Digitalino und Charles M. Huber engagieren sich mit ihrer Kunst für Afrika. Foto: gf

Englischer Garten · Mit einem Knaller eröffnete Petrus die Ausstellung »Begegnungen« von Serio Digitalino in der Orangerie im Englischen Garten am vergangenen Freitag, 29. Juli. Wegen eines Unwetters donnerte wenige hundert Meter vom Ausstellungseingang ein Blitz durch die Luft und bot damit – wohl unbeabsichtigt – eine schaurige Kulisse für die Lesung aus Bernhard Ganters »Es ist nicht weit nach Gentopia«.

Dem Ambiente treu blieb denn auch der »Stargast« in der Orangerie, Schauspieler und Autor Charles M. Huber, der den Worten Ganters stimmgewaltig und zugleich einfühlsam beeindruckend Leben einhauchte. »Senegal gilt als Land der großen afrikanischen Dichter und Denker«, merkte Huber schließlich in einer persönlichen Bemerkung nach der Lesung an.

Doch an Schulen und Bildungszentren mangele es in dem afrikanischen Staat, so dass »trotzdem eine viel zu hohe Analphabetenquote« herrsche. Mit einer Versteigerung von Digitalinos Bild »Weg der Begegnungen« hätten mindestens 800 Euro für das Kulturzentrum das Huber vor kurzem im Senegal erbaut hat zusammen kommen sollen. Doch bieten wollte von den wenigen Besuchern keiner. So wird das Gemälde, das Ganters und Hubers Konterfei in einer Wüstenlandschaft zeigt, wohl auf anderem Weg einen neuen Besitzer finden.

»Es geht ja nicht nur darum, immer irgendwo Spenden zu sammeln«, räumte Huber schließlich ein. Viel wichtiger sei ihm die Idee, das Kulturzentrum bekannt zu machen und den Austausch von Künstlern über die Kontinente hinweg voran zu treiben.

Artikel vom 04.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...