Isar lädt wieder mit guter Wasserqualität zum Baden ein

Zentrum · Plantschen ist wieder okay

Zentrum · Im Zusammenhang mit Starkregen und Überschwemmungen im Oberlauf der Isar war es in der vergangenen Woche zu deutlich erhöhten mikrobiellen Belastungen der Isar gekommen. Das Referat für Gesundheit und Umwelt hatte auf die damit verbundene erhöhte gesundheitliche Gefährdung beim Baden in der Isar hingewiesen.

Die Nachbeprobung am Montag, 25. Juli, ergab nun wieder eine relativ gute hygienische Wasserqualität, die zum Baden in der Isar geeignet ist. Es ergaben sich mikrobielle Befunde, die ein Baden in der Isar wieder erlauben, auch wenn an mehreren Probeentnahmeorten die zulässigen Werte der Bayerischen Bade-Gewässer-Verordnung leicht überschritten wurden.

Die nunmehr nachweisbar verbesserte Wasserqualität der Isar ist zum einen auf die zwischenzeitlich veränderte Wetterlage sowie auf den Erfolg, der durch die Behandlung der Kläranlagenabläufe mit ultraviolettem Licht erreicht wird, zurückzuführen. Die Isar ist in München durch die Inbetriebnahme von UV-Desinfektionsanlagen in den Klärwerken sauberer geworden.

Es bleibt aber ein – wenn auch geringes – Restrisiko. So ist bei entsprechenden klimatischen Verhältnissen (Starkregen im Isar-Oberlauf) doch noch mit einer erhöhten mikrobiellen Belastung zu rechnen. Deshalb müssen sich die Badenden auch weiterhin ihrer Selbstverantwortung bewusst sein.

Artikel vom 03.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...