Polizei registriert insgesamt weniger Vorfälle

Schwabing sicherer geworden

Die Zahl der Einbrüche stagnierte.Foto: LBS/gp

Die Zahl der Einbrüche stagnierte.Foto: LBS/gp

Schwabing · »Helfen Sie uns, gemeinsam Schwabing sicher zu halten!« Mit diesem einfachen Appell beendete Polizeirat Siegfried Benker, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Schwabing (PI 13) am Dienstag, 19. Juli, bei der Bürgerversammlung seinen Bericht. Was die Bürger in der Turnhalle des Oskar-von-Miller-Gymnasiums zuvor gehört hatten, verbreitete durchaus Grund zu der Annahme, dass ihr Stadtteil in den ersten sechs Monaten dieses Jahres sicherer geworden ist.

So seien die Ladendiebstähle, die Fahrraddiebstähle und die Körperverletzungen zwar zum Teil deutlich angestiegen, bei der häuslichen Gewalt konnte die Polizei jedoch einen Rückgang um gut 13 Prozent registrieren. Auch die Zahl der Autoaufbrüche ging mit 17 Prozent deutlich runter, während sich die Zahl der Wohnungseinbrüche kaum verändert habe. Einen deutlichen Rückgang um 31 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres erfassten die Beamten bei Drogendelikten.

Erfreulich auch die Entwicklung im Straßenverkehr. So habe es im ersten Halbjahr ‘05 weniger Verletzte gegeben als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Und das, obwohl die Zahl der Unfälle um fünf Prozent zugenommen habe. In diesem Bereich liegt Schwabing nach Aussage Benkers über dem Münchner Durchschnitt. Im Gegenzug seien aber die Trunkenheitsfahrten um 21 Prozent und die Unfälle unter Alkoholeinfluss um zwölf Prozent zurückgegangen.

Einen Wermutstropfen musste der Polizerat dann aber doch vermelden: Es habe im ersten Halbjahr einen Schulwegunfall mit tödlichem Ausgang gegeben – einen zu viel.

Die Polizei ist auf die Mitarbeit aus der Bevölkerung angewiesen. So würden mehr als 95 Prozent aller von der Polizei bearbeiteten Vorfälle von den Bürgern gemeldet. Deshalb empfahl Benker, auch in unklaren Situationen die Polizei zu rufen: »Wir kommen lieber einmal öfter als einmal zu wenig.« cr

Artikel vom 28.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...