Trickdiebinnen nehmen Schwabinger Rentnerin aus

Schwabing · Teuren Schmuck gestohlen

Schwabing · Erneut wurde die Hilfsbereitschaft einer Rentnerin ausgenutzt, um an ihren wertvollen Schmuck zu kommen. Zwei Trickdiebinnen waren am Mittwoch, 20. Juli, kurz vor Mittag in der Ungererstraße erfolgreich. Ihr Opfer, eine 79-jährige Frau, vermisst seither Schmuck im Wert von 20.000 Euro.

Zunächst klopfte eine der beiden Diebinnen an der Wohnungstür der betagten Dame. Die Frau behauptete, für einen Hausbewohner etwas abgeben zu müssen, habe ihn aber nicht angetroffen. Anschließend wollte sie noch die Toilette der 79-Jährigen benutzen und wurde von der hilfsbereiten Dame in die Wohnung gelassen.

Plötzlich tauchte eine weitere Frau auf, die angeblich auf ihre Kollegin gewartet hätte. Diese wollte nun für einen Nachbarn eine Nachricht hinterlassen. Die Seniorin ließ sich von den beiden Frauen in den hinteren Bereich der Wohnung dirigieren, wo ihr die angebliche Nachricht diktiert wurde. Während die Rentnerin die Nachricht schrieb, breitete eine der Frauen einen Vorhang in der Wohnung aus und verhinderte dadurch, dass die Geschädigte freie Sicht auf die übrigen Räume der Wohnung hatte. Nachdem die beiden Frauen die Wohnung verlassen hatten, stellte die Rentnerin fest, dass ihr sämtlicher Schmuck, den sie im Schlafzimmer aufbewahrt hatte, fehlte.

Die Polizei vermutet, dass eine dritte Person in der Wohnung war, während die Rentnerin von den beiden Frauen abgelenkt wurde. Diese werden nun von den Beamten gesucht. Die erste Frau ist laut Beschreibung der Geschädigten etwa 20 Jahre alt, 1,60 Meter groß, schlank und sprach deutsch mit Akzent. Bei der zweiten Frau handelt es sich um eine 35- bis 40-jährige, angeblich schwangere Frau. Auch sie sprach deutsch mit Akzent.

Personen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls geben können, werden gebeten, sich an das Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, unter Telefon 29 10-0 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Artikel vom 28.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...