Die Geschichten der Stars – Wencke Myhre im Portrait

München - „Gitte, Wencke, Siw – die Show“

Geballte Frauenpower: Gitte Hænning, Wencke Myhre und Siw Malmkvist sind gemeinsam im Deutschen Theater zu erleben.

Geballte Frauenpower: Gitte Hænning, Wencke Myhre und Siw Malmkvist sind gemeinsam im Deutschen Theater zu erleben.

Vom 11. bis 30. Oktober heißt es am Deutschen Theater Bühne frei für drei Schlagerikonen: Gitte Hænning, Wencke Myhre und Siw Malmkvist treten zum ersten Mal in einer gemeinsamen Show auf. Was die Zuschauer dann geboten bekommen werden, ist Entertainment pur!

Anfang der sechziger Jahre eroberten die drei Skandinavierinnen die Herzen der Nation im Sturm. Sie waren hübsch, sie waren frech, sie waren witzig – und sangen einen Hit nach dem anderen. Im Grunde hat sich seitdem nicht viel geändert, nur dass die Dänin Gitte jetzt auch hervorragenden Jazz singt, Wencke aus Norwegen eine echte Rock-Röhre sein kann und die Schwedin Siw ihr Publikum auch als Chanson-Diva überzeugt.

In ihrer temporeichen Show am Deutschen Theater werden die drei Sängerinnen von einer erstklassigen Live-Combo unter der Leitung des Ex-Abba-Pianisten Anders Eljas begleitet. Die musikalische Bandbreite reicht von Jazz, Rock und Chanson bis hin zu den unvergessenen Evergreens. In der vergangenen Folge wurde bereits Gitte Hænning vorgestellt, in dieser Ausgabe wird Show-Partnerin Wencke Myhre portraitiert, die seit vielen Jahren nicht nur als Sängerin, sondern auch als Schauspielerin und Moderatorin große Erfolge verbucht.

Am Anfang stand ein Talentwettbewerb

Wenche Synnøve Myhre, am 15. Februar 1947 in Oslo, Norwegen, geboren, stand bereits im Alter von sieben Jahren auf der Bühne. Der Grundstein für ihre Showkarriere wurde am Tag ihres 13. Geburtstags gelegt: Myhre gewann einen Talentwettbewerb im Osloer Theater „Le Chat Noir“ – eines der prominentesten Revue- und Unterhaltungstheater in Skandinavien.

Schnell kam der erste Plattenvertrag und mit 15 Jahren der erste Hit („Katta vår“). Es folgten die ersten Fernseh- und Filmauftritte (Filmdebüt: „Elskere“/Die Liebenden von 1963). Im gleichen Jahr hatte die junge Sängerin drei Top-Ten-Platzierungen gleichzeitig in den norwegischen Charts, darunter „Gi meg en Cowboy til mann“, den Gitte Hænning zur selben Zeit als „Ich will ‘nen Cowboy als Mann“ auf Deutsch zum Hit machte. Myhres Version stand in Norwegen fünf Wochen lang auf Platz eins der Hitparade und brachte ihr das erste Plattengold.

Saure Äpfel, Fußball und knallrote Gummiboote

Wencke Myhre avancierte zum norwegischen Teenager-Star und begann schnell, auch den deutschsprachigen Raum zu erobern. Bei den Deutschen Schlagerfestspielen in Baden-Baden belegte sie 1965 mit „Sprich nicht drüber“ prompt den zweiten Platz, bereits im darauffolgenden Jahr siegte sie mit „Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel“. Damit startete spätestens 1966 auch Myhres Karriere in Deutschland – dem Jahr, in dem der junge Showstar gerade sein Abitur gemacht hatte. Es folgten Ende der Sechziger weitere Hits wie „Flower Power Kleid“ (1968), „Abendstunde hat Gold im Munde“, „Er steht im Tor“ (beide 1969) und 1970 der Supererfolg „Er hat ein knallrotes Gummiboot“. Myhres Popularität brachte ihr von den Lesern der Zeitschrift Bravo fünf „Ottos“ in Folge ein (1966-1970). In den folgenden Jahren veröffentlichte sie mehrere hundert Singles und Alben, darunter der Hit von 1984 „Keep Smiling“ – ein Lebensmotto der Powerfrau aus Oslo. Sie arbeitete mit Kollegen wie Roy Black, Peter Alexander und James Last zusammen, der einige ihrer Erfolgstitel schrieb.

Ein Multitalent auf der Bühne, in Film und Fernsehen

Ihr deutsches Kinodebüt gab Myhre 1970 mit dem Streifen „Unsere Pauker gehen in die Luft“. Vor allem vor der Fernsehkamera ist sie jedoch bis heute immer wieder zu erleben: 1974 heuerte sie das ZDF für eine erste eigene Fernsehshow an („Das ist meine Welt“). Es folgten zahlreiche Auftritte in Fernsehfilmen, bei Hitparaden und Grand Prixs oder etwa als Co-Moderatorin bei der Hochzeit von Kronprinz Haakon mit Mette-Marit. Auch im skandinavischen Fernsehen ist Wencke Myhre mit zahlreichen eigenen Shows und Showauftritten vertreten.

Auf der Bühne war sie unter anderem 1987 mit einer Show im Berliner Friedrichstadtpalast oder 1989/90 als Musicaldarstellerin in Bob Fosse's „Sweet Charity“ zu erleben. Mit ihren Bühnenshows sucht Myhre immer wieder die Nähe zum Publikum; die Live-Situation spornt die Powerfrau zu Höchstleistungen an, von der sich die Gäste im Deutschen Theater überzeugen werden können.

Artikel vom 21.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...