»Edelstein« wird fachmännisch veredelt

Ludwigsfeld · Umbau im Kindergarten

Ludwigsfeld · Im Kindergarten »Edelstein« in Ludwigsfeld rücken die Handwerker an. Seit dieser Woche werden die räumlichen Voraussetzungen für die als Übergangslösung geplante Einrichtung einer zweiten Kindergartengruppe geschaffen.

Der Schulausschuss des Stadtrates der LHM hatte in seiner Sitzung am 27. April 2005 die Kostenübernahme in Höhe von 20.000 Euro für den Umbau beschlossen.

Nachdem das Büro der Kindergartenleitung in den ersten Stock verlegt wurde, ist nun im Erdgeschoss Platz für den gesetzlich vorgeschriebenen Intensivierungsraum. Ein Mauerdurchbruch sowie eine zweite Fluchttüre machen das möglich. Die Umbauarbeiten werden während des laufenden Betriebes durchgeführt. »Wir möchten am 1. September mit einem fertig gestellten Kindergarten starten und danken den Kindern, Mitarbeitern und Eltern, dass sie bereit waren, eventuelle Unannehmlichkeiten während des Umbaus auf sich zu nehmen«, so Gabriele Kaufmann, die Leiterin des zuständigen Caritas-Zentrums.

Während der Ferien im August wird der Umzug der Möbel und der Spielsachen aus dem evangelischen Kindergarten erfolgen. Der überwiegende Teil der Eltern, deren Kinder den evanglischen Kindergarten besuchten, hat mit dem »Edelstein« neue Betreuungsverträge abgeschlossen.

»Die Kinder freuen sich schon auf unseren großräumigen Garten mit dem alten Baumbestand«, sagt Doris Exner, die Kindergartenleiterin. »Das pädagogische Personal des evangelischen Kindergartens war geschlossen bereit, zu uns zu wechseln. Es bleibt also für Kinder eine persönliche Kontinuität erhalten«, so Gabriele Kaufmann weiter. Durch gegenseitige Besuche der Kinder und Hospitation der Mitarbeiter hat man sich schon miteinander vertraut gemacht.

Durch die Ausweitung auf zwei Gruppen können im »Edelstein« ab dem kommenden Kindergartenjahr drei verschiedene Betreuungszeiträume angeboten werden. Somit ist auch eine echte Ganztagesbetreuung von 7 bis 17 Uhr möglich geworden.

Artikel vom 20.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...