… beim TSV Turnerbund

Giesing · Hundert Jahre Frauenturnen

Eines der ältesten Fotos aus dem Vereinsarchiv: die erste Damenriege des TSV mit Turnlehrer Georg Maierthaler anno 1910.Foto: Verein

Eines der ältesten Fotos aus dem Vereinsarchiv: die erste Damenriege des TSV mit Turnlehrer Georg Maierthaler anno 1910.Foto: Verein

Das Jahr 2005 ist für den TSV Turnerbund München e.V. ein besonderes: kann es doch auf 100 Jahre Frauenturnen zurückblicken. Damit ist er in Bayern und München einer der ersten Vereine – einer Zeitungsnotiz im Stadtarchiv München zufolge der zweite – die sich für Frauen öffneten.

Begonnen hat es mit einem Mann! Als vor 100 Jahren der damalige »Turnverein Au-München« das Frauenturnen einführte, war ein gewisser Dr. Josef Freudenberger der Initiator. Freudenberger, gebürtig aus Asbach bei Glonn, begann Ende 1885 seinen Dienst als Armenarzt und Leichenbeschauer am Gasteigspital, heute die Philharmonie. Es war eine höchst arme Bevölkerung, die dort in der Au zu seinen Patienten zählte.

Schon früh muss Josef Freudenberger der gesundheitliche Aspekt des Turnens für diesen Personenkreis bewusst geworden sein. 1887 trat er selbst dem Turnverein bei, dessen Ehrenvorsitzender er bis zu seinem Tode bleiben sollte. Auf sein Betreiben wurde dort 23 Jahre nach Vereinsgründung eine Frauenabteilung eingeführt. Eine Pioniertat. In einem Zeitungsnachruf auf den Tod Freudenbergers 1928 heißt es: »Der 1. Vorsitzende des Turnerbundes (so nannte sich der Turnverein Au-München seit 1907), Franz Xaver Heimbach, wies darauf hin, dass der Entschlafene 1905 an zweiter Stelle das Mädchen- und Frauenturnen in München und Bayern einführte, wie er überhaupt für die Förderung des Turngedanken eifrig tätig war.« Seinen Zeitgenossen war Freudenberger auch als »Apostel der Armen« bekannt und als Autor des 1913 erschienenen Urkundenwerks »Aus der Geschichte der Au«, auf das sich bis heute noch viele Heimatforscher beziehen. Die Stadt ehrte den königlichen Hofrat Dr. Josef Freudenberger mit einem Straßennahmen: Der »Freudenbergerweg« von der Franziskanerstraße zur Hochstraße erinnert bis heute an ihn.

Auch wenn die Frauen also seit 1905 aktiv im damaligen Vereinsheim an der Pilgersheimer Straße 11 turnen durften, galten sie doch nicht als ordentliche Mitglieder. So heißt es in der Turnerbund-Satzung von 1913: »Die ordentlichen Mitglieder sind stimm- und wahlberechtigt. Frauen sind hiervon ausgenommen.« Das änderte sich erst in jüngerer Zeit.

Aber sportlich erfolgreich waren die weiblichen Mitglieder schon von Anfang an. Seit 1919 gab es jährlich Damenstaffelläufe über 4 x 100 m, bei denen die Vertreterinnen des Turnerbundes oft an erster Stelle einliefen. Und im TBM-Übungsplan im November 1926 steht, dass die Damen montags und donnerstags von 7.30 bis 9.30 Uhr turnen dürfen, Kürturnen für Damen und Herren sonntagvormittags stattfindet und dienstags und freitags nachmittags die Gesundheitsriege für Frauen die Turnhalle belegt. Eine Vorwegnahme der heutigen Reha- und Präventionsgymnastik. Die TBM-Damen waren nicht nur auf dem Gebiete des Sports aktiv. Sie stellten sich auch immer wieder den geselligen Anlässen und traten vielfach bei Veranstaltungen, so z. B. bei Stiftungsfesten oder Faschingsbällen, auf. Über das 38. Turnerbund-Stiftungsfest berichtet 1920 eine Zeitungsnotiz, dass die »Damenabteilung ihre Kunst in einem Flaggentanz« zeigte.

Bereits vor dem 2. Weltkrieg hatten die Damen auch das Kommando im Turnbetrieb übernommen. Lag zu Anfang des 20. Jahrhunderts das Frauenturnen noch fest in männlicher Hand, so tauchen jetzt in den Annalen immer häufiger Frauennamen als Übungsleiter, bzw. Vorturner auf. In den 80-er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden zeitweilig auch die Turner-Finanzen von einer »Säcklwartin« regiert. Zur gleichen Zeit saß die erste Frau als 2. Vorsitzende im Vorstand. Im Jubiläumsjahr 2005 hat der TBM drei Abteilungsleiterinnen. Sogar Karate wird von einer Dame eingeführt. Wer hätte das anno 1905 gedacht.

Sportlich hatte man mit Gretl Duell ein großes Talent in den Reihen der Trampolinabteilung. 1971 wurde sie Europameisterin in ihrer Sportart. Überhaupt ist der TSV Turnerbund München gerade im Trampolinturnen bei den Mädchen und Frauen erfolgreich bis auf den heutigen Tag. Und die Volleyballmädchen tun es ihnen gleich. Im derzeitigen Sportbetrieb stehen 32 weibliche Übungsleiter 10 männlichen gegenüber. In der Vorstandschaft sind die Geschlechter zurzeit pari. Dass bei den weit über 2.000 Mitgliedern die Damen in fast allen Sparten in der Überzahl sind, zeigt die alljährliche Turnerbund-Statistik.

Dieses »Frauen-Jubeljahr« wird im TBM nicht besonders gefeiert, da ein größeres Ereignis ins Haus steht: in zwei Jahren steigt die große 125-Jahr-Feier des Vereins, zu der die Vorbereitungen gerade begonnen haben.

Artikel vom 19.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...