17-jährige Kroatin gewinnt internationale Bayerische Tennismeisterschaften

Garching · Spiel, Satz und Sieg

Freude über ein gelungenes Turnier: Finalistin Korina Perkovic, Turnierveranstalter Vladimir Werner, und Siegerin Josipa Bek neben Dr. Eberhard Mensing BTV-Präsident und STK-Vorsitzenden Dr. Ernst Huenges (v.l.). Foto: VA

Freude über ein gelungenes Turnier: Finalistin Korina Perkovic, Turnierveranstalter Vladimir Werner, und Siegerin Josipa Bek neben Dr. Eberhard Mensing BTV-Präsident und STK-Vorsitzenden Dr. Ernst Huenges (v.l.). Foto: VA

Garching · Die mit 10.000 US-Dollar dotierten internationalen Bayerischen Tennismeisterschaften der Damen auf der Anlage des STK Garching vom 10. bis 17. Juli, waren auch heuer wieder bei jungen Nachwuchsprofis sehr beliebt. Schließlich galt es, wichtige Weltranglistenpunkte zu sammeln, um später einmal bei größeren WTA Turnieren antreten zu können. Die Siegerin, die 17-jährige Kroatin Josipa Bek, erhielt neben 1.600 Dollar Preisgeld fünf WTA-Weltranglistenpunkte.

Turnierveranstalter Vladimir Werner, normalerweise hauptamtlicher Trainer beim STK Garching, hatte auch dieses Jahr alles bestens vorbereitet. Ein Turnierbüro für alle Spielerbelange, Internetzugänge, Fahrdienste, Balljungen und Spielerbetreuung waren zugegen, damit sich die jungen Spielerinnen auch dieses Jahr wieder besonders wohl fühlen sollten. Doch im Mittelpunkt stand natürlich der Sport: in einem gut besetzten Feld, angeführt von der an Nummer eins gesetzten Lenka Dlhopolcova (WTA Ranking 442) aus der Slowakei, konnten sich am Ende zwei Außenseiterinnen ins Finale spielen.

Mit Josipa Bek (WTA 799) gewann sogar eine Qualifikantin das Turnier. Die 17-jährige Kroatin spielte im Finale gegen die ebenfalls ungesetzte Frankfurterin Korina Perkovic, die über eine Wild Card vom DTB ins Hauptfeld gelangt war. In einem hochklassigen Finale zeigte Bek keine Müdigkeit – trotz der zusätzlichen Spiele, die sie in der Qualifikation absolvieren musste – und gewann nach einem äußerst spannenden ersten Satz mit 5:7, 6:1 und 6:1.

Perkovic (Jahrgang 1987), die ihre Punktspiele für Offenbach bestreitet, hatte vorher Runde für Runde mit ihrem druckvollen Spiel für sich entschieden. Dabei musste sie mehrmals über drei Sätze gehen, zeigte jedoch nie Nerven und verhielt sich sogar in brenzligen Situationen äußerst fair. Lediglich im Finale ging ihr bei herrlichem Sonnenschein und damit verbundenen 30 Grad ein wenig die Kraft aus und somit kam Bek mit nur einem Satzverlust zu ihrem ersten Turniersieg dieser Größenordnung.

Aus Garchinger Sicht war die Teilnahme von Edith Tosner erfreulich, die die Bayernligamannschaft des STK Garching anführt und zur Zeit beginnt, bei solchen Turnieren internationale Luft zu schnuppern. Die 18-jährige Tosner musste in der Qualifikation antreten und konnte hier sogar eine Runde gewinnen, bevor sie sich knapp und gehandicapt von Armproblemen gegen die Österreicherin Hofinger geschlagen geben musste.

Neben der Einzelkonkurrenz wurde auch eine Doppelkonkurrenz ausgetragen, in der die Spielerinnen ebenfalls Punkte für die Weltrangliste sammeln sowie sich zusätzliches Preisgeld erspielen konnten. Dementsprechend ernst wurde auch der Wettbewerb genommen. In einem spannenden und hart umkämpften Finale konnte sich das Österreichisch-Tschechische Doppel, Hoch/Hejdova, mit 4:6, 6:4 und 6:3 gegen Dlhopolcova und Siegemund durchsetzen.

Artikel vom 19.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...