Schwimmer sammeln 43 Medaillen in Erding

Lohhof · Erfolg trotz starkem Feld

Schwamm in Erding Tagesbestzeit über 200 Meter: Hanna Sommer beim Brustschwimmen.	Foto: SVL

Schwamm in Erding Tagesbestzeit über 200 Meter: Hanna Sommer beim Brustschwimmen. Foto: SVL

Lohhof · Endlich meinte es das Wetter einmal gut mit den Schwimmern: Die Kreismeisterschaften im Erdinger Freibad fanden unter optimalen äußeren Bedingungen statt. Die Herausforderung lag in der starken Konkurrenz der teilnehmenden Vereine.

Da in einigen Jahrgängen weit über zwanzig Schwimmer starteten, war der Gewinn von 43 Einzelmedaillen für den SV Lohhof außerordentlich erfreulich. Die mitgereisten Trainerinnen Christine Bohn, Christiane Kuhn und Franziska Riedel waren mit ihren Schützlingen sehr zufrieden.

Die Brustspezialistinnen Anna Schencking (Jahrgang 1991) und Hanna Sommer (‘89), die über 200 Meter die Tagesbestzeit schwamm, gewannen ihre Meistertitel sowohl auf 100 Meter, wie auch auf 200 Meter souverän mit deutlichem Abstand auf die Zweitplatzierten. Daniela Kandziora (‘89) kam über 100 Meter Freistil als Zweite ins Ziel, ihre ausgezeichnete Zeit sicherte ihr die Qualifikation für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften. Katelyn Coghill (‘95), die zum ersten Mal bei Kreismeisterschaften auf der langen Bahn antreten durfte, machte mit einem ersten und einem zweiten Platz auf sich aufmerksam. Bei den jungen Herren waren Maximilian Schuller (‘95), Michael Breu, Florian (‘93) und Wolfgang Straubinger (‘87), Christoph Bartsch (‘89) und Matthias Riedel (‘87) die erfolgreichsten Medaillensammler.

Seine überragende Form bewies einmal mehr Maximilian Schuller (‘95), der viermal Kreismeister und zweimal Zweiter wurde. Für Michael Breu waren die fünf Kreismeistertitel sicher ein Höhepunkt, die erzielten ausgezeichneten Zeiten sind aber noch wichtiger. So erreichte er die zweitbeste Tageszeit über 100 Meter Rücken und schwamm als einer von vier Startern die 100 Meter Freistil unter einer Minute.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete die gemischte acht mal 50 Meter Lagenstaffel. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finish sicherte sich der SV Lohhof mit Christoph Bartsch, Anna Schencking, Wolfgang Straubinger, Sebastian Hausa, Franziska Szabo, Hanna Sommer, Matthias Riedel und Daniela Kandziora, den zweiten Platz mit einem Hundertstel Vorsprung auf die Mannschaft zwei von Hohenbrunn-Riemerling.

Artikel vom 12.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...