80 Künstler öffnen die Türen zu ihren Ateliers

Schwabing/Maxvorstadt · »Kunst im Karrée«

Reger Andrang: Das Projekt »Kunst im Karrée« ist ein wahrer Publikumsmagnet.	 Foto: VA

Reger Andrang: Das Projekt »Kunst im Karrée« ist ein wahrer Publikumsmagnet. Foto: VA

Schwabing/Maxvorstadt · Am 9. und 10. Juli öffnen in Schwabing und Maxvorstadt 80 professionelle Künstler im Rahmen des Projektes »Kunst im Karrée« die Türen ihrer Atelier- und Arbeitsräume für die Öffentlichkeit, in und um die Herzog-, Schleißheimer-, Theresien- und Leopoldstraße.

Jeweils von 12 bis 21 Uhr werden Arbeiten aus allen Bereichen der Kunst – wie Malerei, Fotografie, Skulptur aber auch Performances und Installationen – gezeigt. Dieses Mosaik der Kreativität präsentiert sich in diesem Jahr dem Besucher an 46 Veranstaltungsorten.

Sowohl renommierte als auch junge Künstler zeigen ihre Arbeiten. Gerade diese Mischung machte bereits bei Kunst im Karrée 2004 den Reiz für die Besucher aus, da sie so ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Programm abseits der Galeriepfade erlebten.

Im Mittelpunkt von Kunst im Karrée steht vor allem der Dialog zwischen Künstlern und Besuchern in unverkrampfter Atmosphäre. Ein weiterer Aspekt ist die Anknüpfung an die künstlerische Vergangenheit Schwabings, die dem Stadtviertel nicht nur Charakter, sondern auch ein Lebensgefühl verlieh. Dieses Gefühl neu zu entdecken und zu schaffen ist eine Intention der Organisatoren und Teilnehmer bei Kunst im Karrée.

Am 8. Juli wird die Eröffnung ab 19 Uhr mit einem Straßenfest bei 84 GHz gefeiert. Dort präsentieren Eva Bodinet und Josette Vigneau aus Paris und Traude Linhardt sowie Joe Raimond im Rahmen des 33. Jour Fix und des von 84 GHz etablierten Austausches mit der Künstlervereinigung Belleville ihre Werke. Am 9. Juli lädt die Seidlvilla ab 19 Uhr zur Diskussion »Wa(h)re Kunst« mit Monika Renner, Rita de Muynck, Franz Hitzler, Peter Stepan, Elisabeth Schulte und Andreas Kühne ein.

Gegen 21.00 Uhr schließt sich das Künstlerfest unter dem Motto »Galettes und Musette« mit der Gruppe L´Atalante an und bietet eine weitere Gelegenheit zu Begegnungen mit Kunst und Künstlern.

»Kunst im Karrée« ist eine Initiative von 84 GHz, die von der Stadt München und den Bezirksausschüssen 3, 4 und 12 sowie der Münchener Rück Group unterstützt wird. Als Schirmherren der Veranstaltung fungieren Christian Ude und Dr. Axel Berg.

Artikel vom 07.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...