Windblumenprojekt kaputt gemacht

Unterschleißheim · Geschenk zerstört

Unterschleißheim · Es war eines dieser Projekte, in denen man statt theoretischer Daten und Zahlen ganz praktische Ansätze lernen kann. Handwerken, Gestalten, Basteln und Werken – mit viel Fantasie und Geschick hauchten die Schüler der Unterschleißheimer Hauptschule ihren aus Holz gefertigten BUGA-Windblumen buntes Leben ein.

Jetzt mussten die Projektbeteiligten von der fünften bis zur zehnten Klasse eine bittere Lektion fürs Leben mitnehmen. Ihr Projekt, die Windblumen im Valentinspark, fielen blinder Zerstörungswut zum Opfer. In der Nacht auf Donnerstag, 16. Juni, wurde eine der Holzskulpturen schnöde gestohlen, die restliche Installation wurde am 28. Juni von Unbekannten völlig demonliert.

Als Verdächtige für den Vandalismus kommen drei Jugendliche in Frage, die laut Polizeiangaben in der selben Nacht unweit der Installation auf dem Schulhof des Carl-Orff-Gymnasiums dabei ertappt wurden, wie sie volltrunken Fahrräder demolierten, fünf Mülltonnen verbeulten und zwei Plakatständer kaputt machten. Eine 43-jährige Frau hatte die Polizei gerufen, und als die Beamten eintrafen, flüchtete das Trio, zwei 18-Jährige und ein 19-Jähriger, sofort in Gangstermanier sternförmig in alle Richtungen. Die Jugendlichen wurden trotzdem festgenommen, zu den Windblumen wollten die drei keine Angaben machen.

»Es ist doch irgendwie auch ein Lernprozess für die Schüler«, versucht Schulrektor Peter Thiele der Enttäuschung über das zerstörte Geschenk etwas Positives abzugewinnen. »Da sehen die Kinder, dass es immer wieder sinnlose Vandalen gibt.« Randale, die in diesem Fall mehr als eine Hand voll Holzblumen attackierte.

Artikel vom 06.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...