Zukunft des Bürgerparks Oberföhring

Oberföhring · Für 10 Jahre gesichert

Oberföhring · In seiner Sitzung am 1. Juli hat der Kulturausschuss des Stadtrats in Bezug auf die Zukunft des Bürgerparks Oberföhring einen entscheidenden Beschluss gefasst, mit dem eine erfreuliche Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger des 13. Bezirks verbunden ist: Die kulturelle und bürgerschaftliche Nutzung des Geländes ist nun für rund zehn Jahre gesichert.

Bislang lebten die Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks fortwährend mit der Unsicherheit, der Bürgerpark könne aufgrund von Brandschutz- und Entwässerungsproblemen geschlossen werden. Die befristete Nutzungsgenehmigung war abgelaufen und für eine erneute Genehmigung sind verschiedene Auflagen des Planungsreferates und der Münchner Stadtentwässerung zu erfüllen.

Die Entscheidung des Stadtrats, die auf Initiative des Kultureferates realisiert wird, ermöglicht es nun, die geforderten umfangreichen, aber unumgänglichen Sanierungs- und Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen. Damit ist der Fortbestand mittelfristig gesichert. Der Bürgerpark Oberföhring im Stadtbezirk Bogenhausen bietet in 13 Häusern mit über 150 Räumen ebenso Platz für Aktivitäten im Bereich Theater, Tanz, Musik und Malerei wie für Kinder-, Jugend- oder auch Volkskultur. In dieser Zusammensetzung ist der Bürgerpark in München einzigartig und eines der bereits am längsten funktionierenden »Bürgerhäuser«. Im letzten Jahr wurde das 20-jährige Bestehen auf dem 57.000 Quadratmeter umfassenden Grundstück (ehemals Krankenhausgelände) gefeiert.

Nun stehen den beiden Nutzergemeinschaften VG 29 und IBO mit ihren zirka 2.500 Mitgliedern sowie freien Künstlerinnen und Künstlern auch in Zukunft über 6.500 Quadratmeter Fläche zur Verfügung.

Artikel vom 06.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...