Sommerfest in der Monacensia

Bogenhausen · Bayerisch feiern

Mit ihrem Sommerfest knüpft die Monacensia an die Tradition der Feiern in der ehemaligen Künstlervilla an.	Foto: Monacensia

Mit ihrem Sommerfest knüpft die Monacensia an die Tradition der Feiern in der ehemaligen Künstlervilla an. Foto: Monacensia

Bogenhausen · Am Freitag, 8. Juli, 19.30 bis 23 Uhr, steigt im Literaturarchiv, Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, das traditionelle Sommerfest der Monacensia.

Mit dem alljährlichen Sommerfest knüpft die Monacensia an die Tradition der Feste und Feiern der ehemaligen Künstlervilla des Bildhauers Adolf von Hildebrand an. Das Motto in diesem Jahr lautet »Monacensia bayerisch«. Geboten wird junge bayerische Volksmusik, gespielt und gesungen von der Gruppe »Hahn im Korb«: Anna Veit (Kontrabass), Kathrin Schiele (Geige) und Florian Helgath (Ziehharmonika).

Dazu gibts kulinarische Köstlichkeiten aus der Region sowie kühle Bierspezialitäten aus Bayern und erlesene Weine. Die bayerischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts zählen zu den thematischen Schwerpunkten der Sammlung des Literaturarchivs der Monacensia. Hier befinden sich unter anderem die Nachlässe und Dokumente von Carl Amery, Ludwig Ganghofer, Josef Ruederer und Ludwig Thoma, der Teilnachlass aus dem New Yorker Exil von Oskar Maria Graf sowie umfassende Dokumente von Lena Christ.

Artikel vom 05.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...