Grund- und Teilhauptschule feiert ihren 100. Geburtstag mit riesen Programm

Feldmoching · Jubiläum »ohne Grenzen«

Traditionen pflegen: Die Jugendgruppe des Feldmochinger Trachtenvereins war beim Tag der offenen Tür auch mit von der Partie.	 Foto: Richard Sammer

Traditionen pflegen: Die Jugendgruppe des Feldmochinger Trachtenvereins war beim Tag der offenen Tür auch mit von der Partie. Foto: Richard Sammer

Feldmoching · Die Grund- und Teilhauptschule Feldmoching feierte vergangene Woche ihr 100-jähriges Bestehen. Nicht lumpen ließen sich dabei Schüler wie Lehrer. Mit einem großen offiziellen Festakt am vergangenen Donnerstag, 30. Juni, und einem üppigen Programm zum Tag der offenen Tür am Samstag, 2. Juli, begingen die Feldmochinger den Geburtstag ihres geschichtsträchtigen Schulhauses.

Das Ambiente des offiziellen Festaktes lebte von der Spannung aus Vergangenheit und Gegenwart: einerseits die historische Turnhalle, andererseits die vielen bunten Bilder und Arbeiten der Kinder des Jahres 2005. Auch die Redner schlugen immer wieder den Bogen von der Feldmochinger Schulgeschichte zur aktuellen Situation der Schule. Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert verwies auf die Anfänge der Schulgeschichte im Jahre 1615 und auf den damaligen Unterricht durch einen Messpriester. Auch die Schulhäuser damals waren weit entfernt vom heutigen Standard.

Kurzweilig wurde der Festakt durch den Beitrag der Musikergruppe »Musik zum Anfassen«, der die geladenen Gäste gehörig in Schwung brachte. Welche experimentelle Form von Musik sie mit den Kindern im Workshop des Vortages erarbeitet hatte, durften die Zuschauer auf der Bühne bewundern. Nicht minder originell war das Theaterstück, das die Klasse 3c aufführte.

Fand der Festakt bei strahlendem Sonnenschein statt, so spannte Petrus mit Regenschauern die Besucher des Jubelfestes am Samstag auf die Folter. Schon der ökomenische Gottesdienst musste ins Festzelt verlegt werden. Dort fand auch der Auftritt der Jugendgruppe des Feldmochinger Trachtenvereins »D’Riadastoana« statt. Beim »Spiel ohne Grenzen« half nichts, als hinaus zu gehen, was aber weder Kinder noch Erwachsene davon abhielt, Höchstleistungen im Eierlauf, Banktragen oder Schubkarrenfahren zu bringen. Sieger war die Klasse 2b. Als die Sonne dann endlich durch die Wolken brach, waren die Kinder auch nicht mehr zu halten, und sie konnten sich dem bunten Angebot an Spielen an den »Jahrmarktbuden« der einzelnen Klassen hingeben. Schiffschaukel und Hau-den-Lukas waren außerdem heiß begehrt. Aber auch für die Erwachsenen gab es Angebote.

Über 400 Besucher zog es in die Hundertwasser-Ausstellung der Klasse 2b. Auch die anderen Ausstellungen der Klassen und die historische Präsentation hatten ebenfalls viele Besucher. Zusammen mit den Künstlern Oliver und Arpad Fritsche konnten die Gäste deren Kunstwerk »100:25 – Eine Bilderreise durch die Schulgeschichte« im Altbau besichtigen. Die Kindertanzgruppe »Dance for kids«, Schulkinder mit »boarischen Schuiliadln« oder einem »English Song«, Einradfahrer und ein Sketch der Klasse 4b – wer bei diesem reichhaltigen Angebot eine Pause zur Erholung brauchte, konnte sich bei den Klängen der Blaskapelle Feldmoching ausruhen.

Dann gab es noch drei besonders glückliche Kinder am Nachmittag: die einen gewannen die beiden Hauptpreise der Tombola, ein Wochenende mit einem Mini sowie einen Rundflug. Und der andere wurde bei einer Versteigerung stolzer Besitzer eines signierten FC-Bayern-T-Shirts.

Artikel vom 05.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...