Albrecht Ackerland über Alternativen

München - "Da schau her"

Da hat’s ja mal ordentlich gekracht bei der Abiturfeier vom Luisengymnasium. Haben Sie’s mitbekommen? Eine richtige Massenschlägerei mit der Polizei hat’s gegeben. Ein weiterer Beweis unserer Bildungsmisere? Ja! Schließlich fordere ich schon lange Abitur, eigentlich aber sogar ein abgeschlossenes Studium für jeden, der Polizist werden will. Ja, auch für Streifenpolizisten.

Ich möchte nämlich, wenn ich schon kontrolliert werde, weil ich mit dem Auto falsch abgebogen bin, in ganzen Sätzen angesprochen werden – samt richtiger Grammatik und aller erdenklichen Höflichkeitsfloskeln, die uns die Sprache bietet.

Laut mancher Augenzeugen wurde beim Abifeier-Einsatz der Schlagstock dem Gespräch vorgezogen, sogar völlig Unbeteiligte haben angeblich etwas abbekommen.

Schon klar: Welcher Akademiker wird schon Streifenbeamter oder Sondereinsatz-Overall-und-Schlagstock-Polizist. Die paar, die es doch würden, sie genügten wahrscheinlich. Jeder mit ein wenig Verstand versteht, was „Eingreifen nach Ermessen“ bedeutet. Das heißt nämlich, dass sehr wohl Augen zugedrückt werden dürfen.

Bleibt die Tatsache, dass ganz schön viele wirklich sehr junge Nachwuchssheriffs (aus der Oberpfalz?) unterwegs sind und es offensichtlich sehr genießen, dass sie in der großen Stadt die Macht haben. Solchen Jungs – und Mädels (schauen die wirklich alle gleich aus?) – würde ich manchmal gerne ein Lucky-Luke-Heftl schenken und sie nach Hause zu Mama schicken: „Jetzt lernst erst mal was Anständiges, Automechaniker oder Maurer oder so, dann machst dein Abitur nach, und dann kannst ja immer noch zur Polizei gehen!“ Was glauben Sie, wie besonnen, ruhig, nachsichtig die dann wären – richtig gute Polizisten eben.

Dass das ein harter Job ohne viel richtige Erfolge bleibt, das ist mir schon klar. Ist wohl auch Teil der Bildungsmisere, dass da bei der Abifeier manche (Ex-)Schüler schon derbe Schimpfwörter abgesondert haben, noch bevor die Polizei diesen Zinnober veranstaltet hat. Auch denen wünsche ich mehr Ruhe, Nachsichtigkeit und Besonnenheit. Hoffentlich bekommen sie das alles nach ihrem Studium. Wenn dann einer sogar Streifenpolizist würde, das wäre schon ein Gewinn.

Artikel vom 30.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...