Moosacher Polizei nimmt zwei Täter kurz darauf fest

Allach/Moosach · Zeugin beobachtet Einbrecher

Allach/Moosach · Einer aufmerksamen 60-jährigen Nachbarin ist es zu verdanken, dass zwei drogenabhängige Seriendiebe in den frühen Morgenstunden des 23. Juni durch Zivilbeamte der Polizeiinspektion 44 (Moosach) festgenommen werden konnten.

Gegen 3.55 Uhr hörte die Frau, wie in einem Schreibwarengeschäft in Allach eine Scheibe eingeschlagen wurde. Sie konnte dann beobachten, wie zwei jüngere Männer, die mit Fahrrädern gekommen waren, in das Geschäft einstiegen und es mit zwei prall gefüllten Taschen wieder verließen. Die Zeugin verständigte sofort die Polizei.

Durch die genaue Personenbeschreibung und Schilderung der Fluchtrichtung konnten die beiden Täter, ein 29-Jähriger ohne festen Wohnsitz und ein 30-Jähriger, kurze Zeit später mit der Tatbeute festgenommen werden.

Bei den beiden Beschuldigten handelt es sich um so genannte Beschaffungskriminelle, die ihren Lebensunterhalt und Drogenkonsum durch Straftaten – überwiegend Eigentumsdelikte – finanzieren. Von beiden Tätern »stapeln« sich derzeit Anzeigen unterschiedlichster Art beim Rauschgiftdezernat. So wurde der 30-Jährige bereits am 18. Juni durch Beamte der Polizeiinspektion 21 (Au) festgenommen, nachdem er versucht hatte, in eine Gaststätte in Ramersdorf einzudringen.

Bei seinem Kompagnon handelt es sich um einen so genannten Intensivtäter, der vor kurzem in das »KERMIT-Programm« aufgenommen wurde. KERMIT ist eine Konzeption der Münchner Polizei für Ermittlungen und Maßnahmen gegen Mehrfach- und Intensivtäter. Gegen die beiden Beschuldigten erließ der Haftrichter Haftbefehl.

Zu einem Einbruchsdiebstahl im selben Geschäft, der sich Anfang Juni ereignete, werden nun Zusammenhänge geprüft.

Artikel vom 30.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...