Kunstausstellung im Botanikum

Moosach · Hier ist »PrimaKlima«

Konkretes (»Anna« von Thomas Beecht) gezeigt – vor allem aber Sehenswertes. 	Fotos: VA

Konkretes (»Anna« von Thomas Beecht) gezeigt – vor allem aber Sehenswertes. Fotos: VA

Moosach · Münchens wohl ungewöhnlichste Künstlerkolonie öffnet vom 1. bis 3. Juli ihre Türen. Über 30 Künstlerinnen und Künstler laden unter dem Titel »PrimaKlima« erstmals gemeinsam ein und werden den Besuchern ihre Arbeiten zeigen und für Gespräche zur Verfügung stehen. Außerdem wird ein umfangreiches und spannendes Rahmenprogramm mit Performances, Party und vielem mehr geboten.

»PrimaKlima« herrscht im Botanikum. Vor einigen Jahrzehnten als Gärtnerei gegründet und vor 20 Jahren mit einem neuen Konzept versehen, ist das Botanikum heute eine Künstler- und Naturoase. Inmitten von Kübelpflanzen, Palmen und Feigenbäumen sprießen die unterschiedlichsten künstlerischen Ideen. In lichtdurchfluteten Ateliers findet zeitgenössische Kunst verschiedenster Genres statt: Malerei, Landart, Bildhauerei, Schmuckdesign, Installation, Objekt- und Aktionskunst – selbst Waschmaschinen werden zu Kunstakteuren umfunktioniert.

Am Freitag, 1. Juli, wird die Gemeinschaftsausstellung um 19 Uhr im »Überwinterungshaus« eröffnet. Um 19.30 Uhr wird eine Waschmaschine ein Feld mit Gläsern durchqueren. Martin Stiefel hat die Waschmaschine so präpariert, dass sie sich mittels einer Unwucht in der Trommel im Schleudergang hüpfend vorwärts bewegt. Im Anschluss daran lässt Franziska Wolff ein Mosaik aus großformatigen Textilien entstehen. Bis zum Sonntag, 3. Juli, finden dort noch einige Veranstaltungen neben der Gemeinschaftsausstellung statt.

Artikel vom 30.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...