Führung zu Kulturprojekten in Ismaning

Ismaning · Gestaltete Natur im Wandel

Ismaning · Bei einer öffentlichen Führung kann man Kunst und Kulturprojekte in Ismaning zur BUGA kennen lernen: am Sonntag, 3. Juli, um 15 Uhr; Treffpunkt: Kallmann-Museum im Schlosspark, es führt Ingard von Wins. »Gestaltete Natur – vom Landschaftsgarten zur künstlerischen Avantgarde« heißt das Projekt, das die Gemeinde Ismaning zusammen mit dem Kallmann-Museum und dem Schlossmuseum Ismaning vorstellt.

Das Schlossmuseum widmet sich mit einer Ausstellung im Schlosspavillon der Geschichte des Ismaninger Schlossparks. Der Park ist nicht nur kulturelles Zentrum der Gemeinde, sondern kann auch eine überregionale Bedeutung als Kulturdenkmal beanspruchen. Die Ausstellung dokumentiert die Entwickklung des Parks von der ehemals barocken Anlage bis zur Umgestaltung durch Friedrich Ludwig von Sckell zum heutigen Englischen Garten.

Eine Installation des amerikanischen Künstlers Matt Mullican aus Buchenhecken vor dem Kallmann-Museum im Park erinnert an ein Labyrinth und ist als eine Referenz an die Geschichte des Parks zu verstehen. »Topiary« – in Form geschnittene Buchenbäume – führen vom Schlosspark durch den Ort und verbinden den historischen Schlosspark mit dem modernen Bürgerpark im Süden Ismanings. Bei seinen Werken im Außenraum nutzt Matt Mullican historische Gestaltungsformen der Gartenkunst um moderne, zeitgenössische Kunstwerke zu schaffen. Die Ausstellung mit Arbeiten Matt Mullicans im Kallmann-Museum führt in die Gedankenwelt des Künstlers ein und trägt bei zum besseren Verständnis der Arbeiten im Außenraum.

Die öffentlichen Führungen sind jeweils am 1. Sonntag jeden Monats: neben 3. Juli wieder am 7. August und 4. September. Der Beginn ist immer um 15 Uhr.

Artikel vom 29.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...