»Ortstermine 2005« mitten in Au und Haidhausen

Au-Haidhausen · Fantastische Kunst-Gärten

Au-Haidhausen · Seit Anfang Juni sind ausgewählte Orte in der Stadt wieder Plätze der Kunst: Die erste Staffel der Ortstermine 2005 hat begonnen. Das Kulturreferat präsentiert auch in diesem Jahr wieder Projekte aus den Bereichen Bildende Kunst und Musik in der ganzen Stadt: Heuer unter dem Thema »Fantastische Gärten in der Stadt. Orte und Unorte – Räume und Zwischenräume«.

Mitten auf dem Pariser Platz etwa steht noch bis 15. Oktober ein getarntes Gewächshaus. Beim Überqueren des Platzes sind aus dem Haus laute Vogelstimmen zu hören. Das aufgeregte Gezwitscher von Kanarienvögeln, Wellensittichen und Zebrafinken aus einer Zoohandlung ist zu hören.

Das Camouflage-Muster auf den Außenwänden verhindert dabei den Blick in das Innere des Hauses. Der Betrachter soll mit einem alarmierten Gefühl stehenbleiben, das die aufgeregten, eingepferchten Vogelstimmen inmitten des lieblichen Platzes mit seinen Bäumen, Bänken und Häusern auslösen. Nachts strahlt ein heller Scheinwerfer, der auf einen Bewegungsmelder reagiert, das Gewächshaus an.

»Rosarium« verwandelt den städtischen Rosengarten neben dem Schyrenbad zwischen Wittelsbacher Brücke und Braunauer Eisenbahnbrücke über die Zeit der Rosenblüte hinweg in ein poetisches Lauschkabinett. Das Klangmaterial der Installation basiert auf Liedern über die Rose, die Bewohner Münchens, die aus anderen Kulturen stammen, in ihren Dialekten gesungen haben. Die Aufnahmen wurden zu einer mehrspurigen Komposition zusammengestellt, die aus den Rosenbüschen erklingt – bis 15. Oktober, jeweils 14 bis 18 Uhr.

Artikel vom 29.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...