Öffnungszeiten für Münchner Biergärten

München · Keine Sperrzeit für die meisten Biergärten

München · Der Sommer ist endlich da und damit das perfekte Wetter für Biergärten. Über die Öffnungszeiten informiert das Kreisverwaltungsreferat. Für den Großteil der 29 Münchner Großbiergärten gibt es keine Sperrzeit.

Die Wirte können ihre Gäste hier bei Bedarf bis zur Putzstunde um 5 Uhr in der Früh bewirten. Nur bei solchen Biergärten, die sich nicht in ausreichender Distanz zu Wohngebieten befinden, hat das Kreisverwaltungsreferat (KVR) kürzere Öffnungszeiten bis 1 Uhr oder 23 Uhr angeordnet; bei einzelnen wenigen Betrieben in besonders lärm-sensiblen Bereichen ist die Öffnungszeit auf 22 Uhr reduziert.

So können die Gäste in 13 Münchner Großbiergärten bis 5 Uhr in der Früh draußen sitzenbleiben, in fünf großen Biergärten ist dies zumindest bis 1 Uhr nachts möglich. Über eine frühere Schließung entscheidet alleine der Wirt.

In kleineren, privaten Wirtsgärten und auf so genannten »Freischankflächen«, also Bewirtung auf öffentlichem Verkehrsgrund, können Nachtschwärmer in der Regel bis 23 Uhr im Freien essen und trinken. Zwei Stadtratsbeschlüsse aus den Jahren 2001 und 2002 haben diese liberale Praxis möglich gemacht. Für den Zeitraum der Weltmeisterschaft 2006 plant das KVR, die Öffnungszeiten für diejenige Außengastronomie auszuweiten, in der sonst bereits um 23 Uhr »Zapfenstreich« ist.

»Mit der immer wieder aufkommenden Forderung nach längeren Öffnungszeiten in Biergärten werden ohnehin schon weit offen stehende Türen eingetreten.

Eine noch weitergehende Regelung während der Weltmeisterschaft 2006 erscheint durchaus möglich«, so Kreisverwaltungsreferent Dr. Blume-Beyerle.

Artikel vom 29.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...