Die Tipp-Sieger des Weltbaumes sind gefunden

Englischer Garten · Die Frühlingswette Münchens

Englischer Garten · Die Bundesgartenschau läuft seit Ende April auf vollen Touren. Bereits im März diesen Jahres konnte gewettet werden, welcher Baum im Englischen Garten als erster ein Blatt zeigt. Gewonnen hat der Baum Nummer 45, eine Traubenkirsche.

Er ist damit der botanische Gewinner der Frühlingswette München 2005. Seine schärfte Baum-Konkurrenz war die Kastanie.

An der Frühlingswette München 2005 beteiligten sich 1.638 Menschen. 133 haben auf den richtigen Baum getippt. Von diesen wiederum wurden von Thomas Köster, dem Verwalter des Englischen Gartens, zehn Gewinner gezogen. Unter der Traubenkirsche wurden am Donnerstagabend, 16. Juli, den Gewinnern die Preise überreicht. »Die Frühlingswette hatte zum Ziel das Wissen und die emotionale Bindung der Menschen in München über Bäume zu fördern.

Die Steigerung der Wertschätzung der natürlichen Umwelt, die Vermittlung von Naturkenntnissen sowie die Schaffung eines persönlichen emotionalen Bezuges zu Bäumen sind dem Bund Naturschutz immer sehr wichtig«, sagte Hannelore Prechtel, 2. Vorsitzende des Bund Naturschutz in München.

Der erste Preis, ein Schmuckstück der Künstlerin Helena Biermann Angel, ging an Doris Drether-Rinderlin aus Rheinzabern, den zweiten Platz belegte Alina Arnold aus München, sie bekam eine Parkbank und der dritte Platz ging an Christine Heitmeier aus Olching, sie gewann zwei Karten für’s Lustspielhaus.

Artikel vom 23.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...