Obdachloser lebt wochenlang von Zigarettengeld

Schwabing · 40 Automaten manipuliert

Schwabing · Eine Firma, die eine Vielzahl von Zigarettenautomaten aufstellt, hatte im April festgestellt, dass mit umwickelten Geldstücken und Ronden die Einwurfschächte an Zigarettenautomaten verstopft und anschließend die Geldeinwurfschächte von einem unbekannten Täter geleert wurden.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Automatenfirma diese Manipulation an fast 40 Automaten festgestellt. Aufgrund der Arbeitsweise war davon auszugehen, dass es sich in allen Fällen um den gleichen Täter handeln dürfte.

Am 22. Mai wurde im Rahmen einer gezielten Überprüfung an Zigarettenautomaten ein Automat in der Marschallstraße festgestellt, der mit der vorher beschriebenen Methode manipuliert war. Dieser Automat wurde nun gezielt von Zivilkräften der Polizeiinspektion 13 (Schwabing) überwacht. Ein 52-jähriger Mann wurde kurz nach Mitternacht dabei ertappt, wie er versuchte, mit einem Metallband an die im Einwurfschacht angestauten Münzen zu gelangen.

Der 52-jährige deutsche Arbeitslose wurde festgenommen. In seiner anschließenden Vernehmung gab er bereitwillig zu, in den letzten beiden Monaten seinen Lebensunterhalt mit der Manipulierung von Zigarettenautomaten bestritten zu haben.

Bei den Nachermittlungen wurden bei den beiden verschiedenen Zigarettenautomatenaufstellern insgesamt 90 Manipulierungen – davon 41 vollendete und 49 versuchte Manipulationen – festgestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte dabei ein Schaden von über 5.000 Euro verursacht worden sein. Der Tatverdächtige dürfte über 1.000 Euro auf diese Weise erlangt haben. Hierbei handelt es sich lediglich um Schätzungen, ein konkreter Nachweis der Tatbeute lässt sich nicht erbringen.

Der 52-jährige Deutsche ist dem Obdachlosenmilieu zuzurechnen und ohne festen Wohnsitz. Seit seiner Festnahme befindet er sich in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in Untersuchungshaft. Bereits im Juni 2002 hatte er mit ähnlicher Arbeitsweise Zigarettenautomaten manipuliert. Zu dieser Zeit wurde er zu zwei Monaten Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, verurteilt.

Artikel vom 23.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...