Ausstellung von Elisabeth Mehrl

Lehel · Im Reich der Dinge

Dieses Werk von Elisabeth Mehrl hat keinen Titel.	Foto: Veranstalter

Dieses Werk von Elisabeth Mehrl hat keinen Titel. Foto: Veranstalter

Lehel · Vom 29. Juni bis 12. August zeigt der Bezirk Oberbayern mit der Ausstellung »Im Reich der Dinge« die neuesten Arbeiten der Künstlerin Elisabeth Mehrl. Wer sich von der Künstlerin ins »Reich der Dinge« mitnehmen lässt, den erwarten Schmuckstücke der ganz anderen Art: Idealistisch überhöhte Ringe, Broschen und Perlen, die allerdings weder Finger noch Dekolletee zieren.

Als gemalte Einzelstücke führen sie ein zweidimensionales Schein-Dasein, denn Mehrl hat sie mit Pinsel und Acrylfarbe auf Holzplatten gebannt.

Die Ausstellung zeigt die neuesten Werke der Künstlerin, die meisten sind erst in diesem Jahr entstanden. Zu sehen sind Einzelbilder und drei mehrteilige Arbeiten, in denen kleinformatige Bildtafeln Memory-artig arrangiert sind. Bei Mehrls neuen Bildern spielt das Malerische als solches keine Rolle mehr, das Material fungiert nur noch als Träger. Ihre Malerei ist ganz und gar konzeptionell. Elisabeth Mehrl lebt und arbeitet in Emmering bei Wasserburg am Inn.

Der Bezirk Oberbayern hat das Thema »Schmuck« in diesem Jahr noch ein weiteres Mal im Programm: Der Oberbayerische Förderpreis für Nachwuchskünstler 2005 geht an junge Schmuckkünstler, die dafür allerdings mit »echten« Pretiosen aufwarten müssen. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Juli möglich. Die Arbeiten der Preisträger sind ab dem 28. Oktober ebenfalls in der Galerie im Foyer zu sehen.

Artikel vom 23.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...