Rosenschau am Wochenende im Botanischen Garten

Nymphenburg · Ausstellung: Rosen für Europa

Die rosa Floribunda-Rose »Rosenfee« präsentiert sich im Botanischen Garten. Foto: Franz Höck

Die rosa Floribunda-Rose »Rosenfee« präsentiert sich im Botanischen Garten. Foto: Franz Höck

Nymphenburg · Unter dem Motto »Rosen für Europa« werden zur XIII. Rosenschau in der Winterhalle des Botanischen Gartens Nymphenburg vom 24. bis 27. Juni die schönsten Rosenzüchtungen der bekanntesten europäischen Züchter präsentiert.

Die schlichte Gestaltung der Rosenhalle lässt die Schönheit dieser Rosen besonders gut zur Geltung kommen. Buchen-Hecken und Mauerscheiben gliedern die Halle, lenken die Blicke der Besucher und bilden vor allem Räume für die Ausstellung der Rosen.

In diesem ruhigen Rahmen kommen die Rosen in ihrer Fülle wohl am Besten zur Geltung. Unter einem leichten Himmel aus wehenden, weißen Bannern werden sie in erhöhten, mit Rasenstreifen umrahmten Beeten ausgestellt. Um die Rosen in idealen Lichtverhältnissen zu präsentieren, sind die Beete im Norden der Halle angeordnet.

An der Südseite bildet eine Reihe schirmförmig gezogener Felsenbirnen, ebenfalls ein Mitglied der Rosenfamilie, den räumlichen Abschluss. Ihr zartes Blätterdach über den grafisch wirkenden Stämmen schafft eine leichte, ungezwungene Atmosphäre.

Eine raffiniert mit Rosen besteckte Natursteinwand und kunstvolle, in schlichten Gefäßen präsentierte Rosenbuketts bilden den floristischen Höhepunkt der Rosenschau. An prominenter Stelle in der Mitte der Halle wird als weiterer Anziehungspunkt die Taufrose präsentiert.

Artikel vom 23.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...