Preisübergabe an Gewinner des Moosach-Quiz

Moosach · Ein Stadtteil mit Historie

Die Gewinner des Moosach-Quiz mit Johanna Salzhuber (li.), Dieter Hofmann (6. v. re.) und Mitgliedern der Projektgruppe »Stadtteilkulturtage«, Jutta Brandl-Hammer (re.), Martina Hainer (5. v. re.) und Friederike Schwarzbaur (7. v. li.).	 Foto: cr

Die Gewinner des Moosach-Quiz mit Johanna Salzhuber (li.), Dieter Hofmann (6. v. re.) und Mitgliedern der Projektgruppe »Stadtteilkulturtage«, Jutta Brandl-Hammer (re.), Martina Hainer (5. v. re.) und Friederike Schwarzbaur (7. v. li.). Foto: cr

Moosach · Bei einem großem Fest hat am vergangenen Samstag, 18. Juni, Johanna Salzhuber, die Vorsitzende des Moosacher Bezirksausschusses, die 10. Moosacher Stadtteilkulturtage am Pelkovenschlössl eröffnet. Bei idealem Wetter fanden zahlreiche Besucher den Weg zum Schlössl und lernten dabei auch das eine oder andere über ihren Stadtteil.

Zur Eröffnung wurde nämlich das Moosach-Quiz, das vor wenigen Wochen im Moosacher Anzeiger erschienen war, aufgelöst und die Gewinner gekürt. Die Preise dafür hatte das nahe gelegene Olympia-Einkaufszentrum zur Verfügung gestellt, und Centermanager Dieter Hofmann war persönlich zur Gewinnübergabe zum Schlössl gekommen. Die meisten der 22 nicht eben leichten Fragen konnte Dr. Christian Holzer richtig beantworten. Platz zwei ging an Caren Ringer, gefolgt von Christl Oehler-Selinger.

Auf den weiteren Plätzen lagen Christof Yelin, Leo Selinger, Gerlinde Dörr-Fuchs, Hanne Oehler, Petra Hochleitner, Robert Heinrich, Jürgen Müller, Hermann Hutter, Walter Böckler, Regina Hillebrecht, Jesus Fernandez und Iris Rietschle. Sie hatten Fragen zu beantworten wie »Für welchen weltweit berühmten Zug wurden bei Rathgeber in Moosach die Waggons gebaut?« oder »Welche Musikgruppe hat den Namen Moosach nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland bekannt gemacht?« Viele wussten, dass das »Die lustigen Moosacher« waren und dass der berühmte Zug der Orient-Express war.

Und wer’s nicht wusste, der ist jetzt eben etwas schlauer und stellt vielleicht erstaunt fest, welche Bedeutung Moosach einmal hatte und noch immer hat.

Schließlich sind die Stadtteilkulturtage in der ganzen Stadt bekannt und die Besucher kommen entsprechend aus ganz München nach Moosach. In den nächsten Tagen gibt es noch einige interessante Veranstaltungen, die meisten – wie gewohnt – bei freiem Eintritt. cr

Artikel vom 23.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...