Renatuskapelle restauriert – Spezielle Führungen

Oberschleißheim · Zurück zur Schönheit

Oberschleißheim · Ein echtes Kleinod, das über viele Jahrzehnte nahezu unzugänglich war, steht nach dem Abschluss der Restaurierungsarbeiten durch die Schlösserverwaltung wieder für Besucher offen: die Renatuskapelle im Südlichen Pavillion von Schloss Lustheim.

»Der Ovalraum der Renatuskapelle wurde zum Vorbild für die Konzeption zahlreicher Hofkapellen in Schlössern und Palais. Jetzt zeigt sie sich wieder in ihrer ursprünglichen Schönheit«, stellte Finanzminister Kurt Faltlhauser anlässlich des Festgottesdienstes zum Abschluss der Restaurierung am Mittwoch, 8. Juni, fest.

Auf den Tag genau 319 Jahre nach Baubeginn, am 8. Juni 1686, konnte der Kirchenraum, ein Meisterwerk des bayerischen Hochbarock, wieder im Rahmen von Sonderführungen in der Schlossanlage besichtigt werden. Nach dem Abschluss der Restaurierungsarbeiten, für die der Freistaat 2,1 Millionen Euro investierte, ist die ehemalige Klausen- und Hofkirche jetzt wieder zu bewundern. Die Renatuskapelle und der Südliche Pavillon Lustheim, der sie umgibt, bilden das Gegenstück zum Nördlichen Pavillon mit seinem »Schönen Stall«.

Die Schlösserverwaltung bietet am kommenden Sonntag, 26. Juni, eine öffentliche Führung durch die frisch restaurierte Kapelle an unter dem Titel »Die Renatuskapelle nach der Sanierung«. Beginn ist um 11 Uhr. Treffpunkt ist an der Kasse von Schloss Lustheim. Anmeldung unter der Telefonnummer 17 90 84 44. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Artikel vom 22.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...