Sonderfahrt der historischen S 3/6 führt nach Nürnberg

Königin der Lokomotiven

München· Die Königin der Dampflokomotiven, die historische S 3/6, geht am Sonntag, 10. Dezember, noch einmal auf Tour.

Für die winterliche Adventsfahrt der Dampfzugfreunde Landshut-Rottenburg, wird die Lokomotive der ehemaligen Bayerischen Staatsbahn, wieder in Betrieb genommen. Der Zug besteht aus historischen Schnellzugwaggons und einem Speisewagen. Dort können sich die Fahrgäste mit Weißwürsten, Stollen, Glühwein und anderen Köstlichkeiten stärken. Gebaut wurde die Dampflok im Jahre 1918, von Maffei in München. Sie war die letzte S 3/6, die zu Zeiten der Bayerischen Staatsbahn in Betrieb genommen wurde.

Mit 4-Zylinder-Verbundtriebwerk, einem Treibraddurchmesser von 1870 cm, 2500 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, war sie damals ein wahres Wunderwerk der Technik. Nach der Übernahme in den Betriebspark der Deutschen Reichsbahn (später Deutsche Bundesbahn), wurde sie 1959 beim Bahnbetriebswerk Ulm ausgemustert. Der Schweizer Ingenieur Serge Lory kaufte die Lok 1960 und restaurierte sie teilweise. Die S 3/6 wieder betriebsfähig zu machen, gelang jedoch erst dem Eisenbahnmuseum Nördlingen. Am 2. Adventssonntag fährt sie von München nach Nürnberg. Dort haben die Fahrgäste die Möglichkeit durch die historische Altstadt zu bummeln, den Christkindlmarkt zu besuchen oder ein Museum zu besichtigen. Auf der Rückfahrt besucht der heilige Nikolaus alle mitfahrenden Kinder.

Los geht die Fahrt um 8 Uhr am Hauptbahnhof München. Zusteigemöglichkeiten sind Freising (8.28 Uhr), Moosburg (8.38 Uhr), Landshut, Neufahrn und Regensburg. Fahrkarten und weitere Informationen gibt es unter Tel.: 0871/1430521

Artikel vom 06.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...