Roswitha Pross taucht die Kirche in ein Meer von Lichtrosen

Lehel · Minnegesang in der Lukaskirche

Die St. Lukaskirche in ihrer ganzen Pracht. Foto: VA

Die St. Lukaskirche in ihrer ganzen Pracht. Foto: VA

Lehel · Ein Musikereignis besonderer Art findet am Samstag, 25. Juni, um 21 Uhr in der Lukaskirche am Mariannenplatz statt: Unter dem Titel »Rosenreigen« entfaltet sich ein weit gespanntes Musikprogramm, eingehüllt in die den gesamten Kirchenraum erfassende Lichtinstallation »Rosenlicht« von Roswitha Pross.

Gregorianik und Minnegesang, italienische, englische und französische Madrigale der Renaissance, Chormusik der Romantik bis hin zu Raum, Klang und Aktionen von Gerd Kötter. Bibeltexte und freie Lyrik verschiedener Epochen deuten »Liebe« in der ihnen eigenen Sprache aus.

Für die Künstlerin Roswitha Pross ist die Fotografie Medium ihrer Visionen. Mit ihren Makrofotografien von Rosenblüten taucht sie die Lukaskirche in ein Meer von Lichtrosen ein, in dem sich Klänge und Texte über die Liebe zu einem Gesamtkunstwerk entfalten können. Es musizieren der Lukas-Chor München, Vokal- und Instrumentalsolisten unter der Leitung von Gerd Kötter. Eintritts: 15 Euro bei den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Konzertkasse ab 20 Uhr.

Artikel vom 16.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...