Kubus am Petuelpark mit »Kalter Kammer« eröffnet

Olympiapark · »Das Museum. Das Mehl...«

Olympiapark · Zum Kunstkonzept des Petuelparkes, das Stephan Huber entwickelt hat und verantwortet, gehört von Anfang an die Idee eines Cafés als Treffpunkt für die Bewohner aber auch als Ort der Begegnung mit Kunst und Künstlern.

So entstand der Kubus als Ausstellungsraum im Café, in dem diese Dialogidee durch aktuelle Ausstellungen – kuratiert vom Lenbachhaus – auf Dauer fortgesetzt werden kann. Das vitrinenartige, nicht begehbare Süd-West-Eck des Gebäudes, wird aufgrund seiner Lage und Größe für die geladenen Künstler zur Herausforderung. Aufgrund der Vorgeschichte dieses Ortes war es naheliegend, Stephan Huber, der selbst nicht mit einem eigenen Projekt in der Parkanlage vertreten ist, zu bitten, zur Eröffnung am Dienstag, 7. Juni, in seinem Areal eine eigene Arbeit vorzustellen.

Mit »Kalte Kammer« greift Stephan Huber unterschiedliche Elemente früherer Arbeiten erneut auf. Seine erste Ausstellung hat er im Kunstforum in der Maximilianstraße 1981 gezeigt. Sie trug den Titel »Der Künstler, der Sammler und das Museum. Das Mehl ...«.

Artikel vom 15.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...