Jugendliche schlagen S- und U-Bahnscheiben ein

Oberschleißheim · Randalierer festgenommen

Oberschleißheim · Am Samstagmorgen, 4. Juni, um 7.30 Uhr, fuhr eine Gruppe von zehn Personen mit der S 1 aus Richtung Flughafen kommend in die Innenstadt. Am S-Bahnhof Oberschleißheim wurde die S-Bahn gestoppt, da während der Fahrt zwei Fensterscheiben eingeschlagen worden waren.

Durch Splitter des Scheibenglases wurde ein unbeteiligter Fahrgast leicht verletzt. Der verletzte Fahrgast sowie erkennbar unbeteiligte Fahrgäste gaben gegenüber des Bundesgrenzschutzes an, keine Angaben zum Tathergang machen zu können. Durch die Beamten des Bundesgrenzschutzes wurden jedoch die Personalien von sechs tatverdächtigen Männern im Alter von 20 bis 21 Jahren aufgenommen, da diese unmittelbar neben den beschädigten Scheiben saßen. Eine Tatbeteiligung konnte ihnen jedoch nicht nachgewiesen werden.

Die sechs Tatverdächtigen wurden wieder entlassen und fuhren anschließend mit der S1 zum S-Bahnhof Feldmoching, wo sie in das U-Bahn-Untergeschoss wechselten. Auf dem Weg dorthin entwendete ein Unbekannter aus der Gruppe heraus an einem Verkaufsstand der Bäckerei eine Torte. Nachdem die anwesende Verkäuferin mit der Polizei drohte, wurde die Torte zurück gegeben und die Verkäuferin aus der Gruppe heraus massiv beleidigt.

Beim Einfahren der U-Bahnlinie U2 Richtung Hasenbergl traten ein 20-jähriger kroatischer Schüler aus München und ein 22-jähriger Türke gegen die noch fahrende U-Bahn, ohne dass jedoch ein Schaden entstand. Während der U-Bahnfahrer seine Leitstelle von den Randalierern informierte, traten diese noch eine Scheibe der U-Bahn heraus und flüchteten anschließend an die Oberfläche. Aufgrund der Beschädigungen musste die U-Bahn abgestellt werden. Mit dem Ersatzzug trat anschließend der U-Bahnfahrer die Weiterfahrt an und erkannte im U-Bahnhof Hasenbergl die Täter wieder. Der Türke und der Kroate konnten durch die verständigte Polizei festgenommen werden.

An der Endhaltestelle Messestadt Ost musste der U-Bahnfahrer feststellen, dass auch an dem Ersatzzug eine Fensterscheibe nach außen getreten worden war. Gegen die Täter laufen nun die Ermittlungen. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Artikel vom 15.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...